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Ausbildung der Ausbilder

Berufs- und Arbeitspädagogik

 
Englische Bezeichnung

Train the trainer for dual education

Kürzel (Prüfungsamt)

AWP 6007

Art der Lehrveranstaltung

Seminar / Workshop / Vorlesung

Wird gehalten

keine Angabe

Credits

5

Semesterwochenstunden

5

Leistungsnachweis(e)

Klausur (60 Minuten) oder
Präsentation (10-15 Minuten) plus schriftliche Leistung (z.B. Kurzbericht)

Näheres regelt der Stundenplan

Benotung

Kommanote

Zulassungsvoraussetzungen
keine

Inhalt

 

Abgeleitet aus der Ausbildereignungsverordnung werden in dieser Lehrveranstaltung alle Handlungsfelder 1-4 der AEVO (Ausbildereignungsverordnung) durchgenommen. Der Lernende lernt die didaktischen Rahmenbedingungen für die Durchführung der Unterweisungsmethoden in einer dualen Ausbildung kennen. Außerdem werden verschiedene Unterweisungsmethoden analysiert sowie Kommunikations-und Konfliktmanagementtechniken in diesem Zusammenhang bearbeitet. Des Weiteren erstreckt sich der Inhalt auf didaktisch-pädagogischen Gegebenheiten im Rahmen einer dualen Ausbildung im Betrieb. Es werden die Voraussetzungen, die Durchführung, sowie die rechtlichen Gegebenheiten im Rahmen der dualen Ausbildung gelehrt. Das Thema der Prüfung und die Auswahl geeigneter Auszubildenden werden genauso durchgenommen, wir die Themen des Ausbildungsanteile im Ausland sowie die Unterschiede von Ausbildungsrahmenplänen, Rahmenplänen der Länder und die sachliche sowie zeitliche Gliederung der Ausbildung. Die gesetzgebenden Ministerien werden besprochen, sowie die verschiedenen an der Ausbildung beteiligten Akteure.

Kompetenzorientierte Beschreibung der Lernziele

 

Die Studierenden

  • entwickeln und üben eine deskriptiv-distanzierte Haltung bei der Darstellung von Praxisfällen ein
  • wählen Gesprächsführungsmethoden für Praxisfälle aus, erproben diese und geben sich gegenseitig Feedback
  • analysieren menschliches Verhalten und Erleben in sozialen Kontexten, d. h. sie Identifizieren, beschreiben und erklären Verhalten und Erleben
  • wissen, wie Rahmenlehrpläne und Ausbildungsordnung im betrieblichen Alltag sinnvoll eingesetzt werden
  • können Auszubildende bedarfsorientiert auswählen, entwickeln und integrieren
  • können mit Lernschwierigkeiten und Problemen während der Ausbildung umgehen
  • wissen um Unterstützungsmöglichkeiten von Seiten dritter Institutionen
  • erkennen den Wert von Lernortkooperationen mit verschiedenen Akteuren
  • können die duale Ausbildung entsprechend ihres Wertes für die Unternehmen einführen und begleiten

Verwendete / Empfohlene Literatur

 

Bitte nur zentrale Literaturempfehlungen

Kompaktwissen AEVO ISBN:978-3-427-04935-7

Arbeitsaufwand

 

Präsenszeit: 24 UE
Selbststudium: 50 UE

Gesamtaufwand: 74 UE

UE= Unterrichtseinheit = 45 Minuten

Lehrformen

 

Vorträge, Fallstudien, Übungen und Feedback, Selbstreflexion, moderierte Diskussion, online Selbstlern-Einheiten und Abgaben