Englische Bezeichnung

Benotung

Kommanote

Inhalt

Im Rahmen des von der Initivative "Bewegt Studieren - Studieren bewegt" geförderten Peer-to-Peer-Projekts "Move your Spirit and Spirit your Move" von Studierenden der Sozialen Arbeit für und mit Studierenden der Hochschule Augsburg lernen die Teilnehmer*innen das Konzept „Mental Health" handlungsaktiv kennen.

Mental Health als studentische und berufliche Gesundheitsförderung veranschaulicht, welche vielfältigen Möglichkeiten bestehen, die eigene mentale Gesundheit zu fördern - im Studium und nach dem Studium. Für Studierende, die nach dem Studium eine Karriere als Führungskraft anstreben, gibt sondern auch die Gesundheit der Mitarbeiter:innen zu erhalten und zu fördern. Und damit dieser Workshop nicht nur (Strategie)Tipps, die eigene Gesundheit im stressigen Arbeitsalltag zu erhalten, einen wichtigen Beitrag zur Arbeitgeber: innen-Attraktivität zu leisten.

Kompetenzorientierte Beschreibung der Lernziele

Dieses Kompaktseminarangebot ist ein Mix der Reflexion von eigenem Gesundheitshandeln und dem aktiven Ausprobieren von neuen kreativen, naturbezogenen und anderen ausgewählten Ansätzen der Förderung mentaler Gesundheit.

Verwendete / Empfohlene Literatur

Braun, O. L. (2020): Positive Psychologie, Kompetenzförderung und Mentale Stärke. Gesundheit, Motivation und Leistung fördern. Wiesbaden

Arbeitsaufwand

Präsenszeit: 26-30 UE