Englische Bezeichnung

Designing Trainings Part 2

Kürzel (Prüfungsamt)

AWP 0791

Art der Lehrveranstaltung

Seminar

Wird gehalten

keine Angabe

Credits

5

Semesterwochenstunden

4

Leistungsnachweis(e)

Siehe Stundenplan

Benotung

Kommanote

Zulassungsvoraussetzungen
Erfolgreicher Abschluss des Moduls Trainings gestalten Teil 1

Inhalt

 

Einheit A: Gruppendynamik

  • Grundlagen der Gruppendynamik
  • Gruppendynamiken steuern – wie kann ich Einfluss auf das Gruppengeschehen nehmen?
  • Rollen in Gruppen und Konfliktpotenziale – welche Typen begegnen uns in Gruppenprozessen und was zeichnet diese Typen aus?
  • Störungen und Konflikte – wie kommt es zu Konflikten und wie gehe ich mit diesen um?

Einheit B: Projekt

  • Entwicklung von Trainings(bausteinen) in Kleingruppen
  • Durchführung der entwickelten Trainingsbausteine
  • Gegenseitiges Feedback zu den Trainingseinheiten

Kompetenzorientierte Beschreibung der Lernziele

 

Kenntnisse
Die Studierenden

  • erklären zentrale Begriffe, Theorien und Modelle der Gruppendynamik.
  • charakterisieren die Anwendungsbereiche einer Theorie.
  • benennen aktuelle Befunde der gruppendynamischen Forschung.
  • erläutern den stringenten Aufbau und Bestandteile von Seminarkonzepten.
  • zeigen Schritte der Seminarplanung auf.

Fertigkeiten
Die Studierenden

  • wenden gruppendynamische Theorien auf Beispiele an.
  • analysieren menschliches Verhalten und Erleben im Gruppenkontext, d. h. sie identifizieren, beschreiben und erklären Verhalten und Erleben.
  • erproben Argumentieren angewandt auf Praxissituationen.
  • erstellen einen Seminarkonzept sowie einen Seminarplan.

Kompetenzen
Die Studierenden

  • reflektieren eigene Kognitionen, Emotionen und Verhaltensweisen bei der Arbeit in Gruppen.
  • reflektieren die Ursachen Gruppenkonflikten.
  • entwickeln und üben eine deskriptiv-distanzierte Haltung beim Umgang mit Gruppenkonflikten.
  • entwickeln und präsentieren Handlungsansätze für Praxisfälle
  • führen einen Trainingsbaustein selbständig durch.

Verwendete / empfohlene Literatur

 
  • Becker, F. (2016). Teamarbeit, Teampsychologie, Teamentwicklung. Springer Verlag
  • Döring, K. W. (2017). Handbuch Lehren und Trainieren in der Weiterbildung. Beltz.
  • Jonas, K. (2014). Sozialpsychologie. Lehrbuch. Springer Verlag
  • Nitschke, P. (2021). Trainings planen und gestalten: Professionelle Konzepte entwickeln, Inhalte kreativ visualisieren, Lernziele wirksam umsetzen (5. Auflage). Edition Training aktuell. ManagerSeminare-Verlags GmbH.
  • Quilling, E. (2009). Erfolgreiche Seminargestaltung (Online-Ausg). EBL-Schweitzer. Springer Fachmedien.
  • Wellhöfer, P. (2019). Gruppendynamik und soziales Lernen. Theorie und Praxis der Arbeit mit Gruppen. UKV Verlag

Arbeitsaufwand

 

Präsenszeit: 52-60 UE
Selbststudium: 100 UE

Gesamtaufwand: 152 UE

UE = Unterrichtseinheit = 45 Minuten

Lehrformen

 

Teil II A (Gruppendynamik): Kompaktkurs oder Semesterkurs

Teil II B (Projekt): Kompaktkurs in den vorlesungsfreien Zeiten

Vorträge, Fallstudien, Übungen und Feedback, Selbstreflexion, moderierte Diskussion, online Selbstlern-Einheiten.