Möchten Sie Menschen bei ihren persönlichen oder beruflichen Lern- und Entwicklungsprozessen rund um Soziale Kompetenzen professionell als Trainer:in oder Dozent:in begleiten?

Die Hochschule Augsburg bietet Ihnen die Möglichkeit hierzu! Im Rahmen der Belegung von 2 Allgemeinwissenschaftlichen Wahlpflichtfächer (AWPs), mit einem Gesamtumfang von 8 SWS, können Studierende aller Fachrichtungen eine grundlegende zweisemestrige Ausbildung zur Gestaltung und Durchführung von Trainings zu Sozialen Kompetenzen absolvieren.

Soziale Kompetenzen sind ein facettenreiches Konstrukt, welches aus vielen Teilfertig- und fähigkeiten zusammengesetzt ist. Dazu zählen bspw. Kommunikationsfähigkeit, Konfliktlösefähigkeit oder Einfühlungsvermögen. Es geht also um Themen rund um Kommunikation, Teamarbeit, Gesprächsführung, Führung, Selbstmanagement und Achtsamkeit oder Umgang mit Konflikten.

In der ZTSK-Ausbildung werden wesentliche didaktische und methodische Kompetenzen vermittelt, die dazu befähigen, sowohl Präsenz- als auch virtuelle Seminare zum Training Sozialer Kompetenzen pofessionell und lernförderlich zu planen, durchzuführen und nachzubereiten. Neben der Vermittlung von zentralen Theorien und Modellen steht der praktische Kompetenzerwerb im Fokus.

Soziale Kompetenzen
Bild: Colourbox