Capgemini sponsert Uselab-I der Fakultät für Informatik

Uselab-I
Foto: Fakultät für Informatik

Capgemini, eines der weltweit größten Softwarehäuser, das an mehreren Standorten in Deutschland vertreten ist, sponsert das Uselab-I der Fakultät für Informatik. Das Usability-Labor wurde kürzlich zu einem Labor für Situationsanalyse ausgebaut und erlaubt neben Usability- und User-Experience-Evaluationen durch Eye-Tracking und Videoanalyse auch visuelle Emotionserkennung (FaceReader-Software) und EEG-Messungen (Brain-Computer Interface von g.tec).

Mit einem großzügigen Beitrag sponsert Capgemini nun unser Labor bei der Umstellung der Tobii Pro Studio Software auf die Tobii Pro Lab Full Edition. Mit der Tobii-Software führen wir unsere Eye-Tracking-basierten Usability- und User-Experience-Evaluationen durch und werten die Ergebnisse aus. Die Pro Lab Full Edition bietet ein flexibleres Testdesign, Eventdokumentation, verbesserte Auswertungsmöglichkeiten und eine übersichtlichere Benutzeroberfläche. Wir freuen uns sehr über die Zuwendung und bedanken uns bei Management und Mitarbeitern von Capgemini.

Capgemini unterstützt unsere Fakultät seit vielen Jahren auch mit Gastvorträgen und Firmenworkshops für unsere Studierenden. Regelmäßig sind erfahrene Projektleiter und User-Experience-Spezialisten mit Gastvorträgen und integrierten Workshops in Lehrveranstaltungen wie Software-Projektmanagement und Usability Engineering vertreten. Über das von Capgemini eingeführte System der Hochschul-Paten pflegen ehemalige Absolventen unserer Hochschule, die nun Mitarbeiter bei Capgemini sind, den regelmäßigen Austausch mit der Fakultät für Informatik. Als besonderes Highlight veranstaltete Capgemini im Sommersemester 2019 einen Minecraft4Scrum-Workshop, der mit großer Beteiligung unserer Studierenden in der Münchner Niederlassung des Unternehmens stattfand und im kommenden Semester wiederholt werden soll.