Alina Heikel

Hinter unserem heutigen Türchen erwartet uns Alina Heikel, Studentin im Studiengang Soziale Arbeit an der Fakultät für Angewandte Geistes- und Naturwissenschaften. Alina Heikels Weg an die Hochschule war zwar nicht ganz geradlinig, aber für eine Hochschulstudentin auch nicht ungewöhnlich: Sie hat zunächst eine Berufsausbildung abgeschlossen und anschließend über den zweiten Bildungsweg die Hochschulzugangsberechtigung erworben. „Ich habe nach meinem Realschulabschluss erst einmal eine Ausbildung zur Fachlehrerin für Mittel- und Realschulen für die Fächer Kunst, Werken, technisches Zeichnen und IT absolviert“, erzählt die 27-Jährige. Obwohl ihr das Unterrichten Spaß machte, empfand sie den Schulkontext einengend. „Deshalb habe ich mich entschlossen, mein Abi nachzuholen, um anschließend Soziale Arbeit zu studieren“, sagt sie.

An ihrem Studium gefällt ihr vor allem die Vielfalt der möglichen späteren Tätigkeitsfelder. „Es gibt viele Situationen, in denen Menschen Hilfe benötigen – und überall dann kommt die Soziale Arbeit zum Einsatz.“ Alina Heikel möchte nach ihrem Bachelorabschluss noch ein Masterstudium anhängen. In welcher Sparte sie später einmal arbeiten möchte, weiß sie noch nicht genau. Allerdings hat sie auch noch etwas Zeit, sich mit dieser Frage auseinanderzusetzen: Alina Heikel ist im dritten Semester und wird im Laufe des Studiums noch viele verschiedene Handlungsfelder der Sozialen Arbeit kennenlernen.