Prof. Alexandra Coenenberg

Unser heutiges Türchen öffnet sich an der Fakultät für Wirtschaft: Seit 10 Jahren lehrt Prof. Dr. Alexandra Coenenberg an der Hochschule Augsburg Unternehmenssteuerrecht und internationales Steuerrecht – ein Bereich, in dem sie eine absolute Spezialistin ist, da sie vor ihrer Zeit an der Hochschule 15 Jahre lang bei großen internationalen Wirtschaftsprüfungsgesellschaften tätig war. „Ich unterrichte gerne und finde es schön, den Studierenden Einblicke in das Feld Steuern zu geben“, sagt sie. „Und vielleicht kann ich manche Studierende dafür begeistern, sich für eine Karriere als Steuerberaterin oder Steuerberater zu entscheiden.“

Neben ihren Aufgaben in Lehre und Forschung ist Prof. Coenenberg seit diesem Semester die Frauenbeauftragte der Hochschule. Gemeinsam mit den Mitarbeiterinnen des Frauenbüros vertritt sie die Interessen der Studentinnen, wissenschaftlichen Mitarbeiterinnen und Professorinnen in den Hochschulgremien und versucht, weibliche Studierende zu motivieren, zu unterstützen und zu fördern. „Mir ist es wichtig, alle Mitglieder der Hochschule für die Themen Frauenförderung und Chancengleichheit zu sensibilisieren und etwas zu bewegen“, sagt sie.

An der Hochschule schätzt Prof. Coenenberg vor allem die guten Rahmenbedingungen. „Die Räumlichkeiten und die Ausstattung der Hochschule sind toll und bieten unseren Studierenden beste Voraussetzungen, sich zu entfalten und ganz dem Motto der Hochschule entsprechend zu ‚gefragten Persönlichkeiten‘ zu werden,“ sagt sie. Und genau dabei wünschen auch wir allen Studierenden viel Erfolg!