Alisa Kasle-Henke

Unser 17. Türchen geht auf und uns begrüßt Alisa Kasle-Henke. In Kansas City geboren, kam sie vor über 20 Jahren im Zuge ihres Studiums nach Freiburg, Paderborn und Berlin ­– und ist in Deutschland geblieben. Heute ist sie Dozentin am ZSI und an der Fakultät für Wirtschaft und unterrichtet verschiedene Lehrveranstaltungen rund um die Themen Business Communication in English und interkulturelle Kommunikation. „I love the fact that I get to inspire and help young people to become the best version of themselves“, sagt Alisa Kasle-Henke über ihre Arbeit. Und da ist noch vieles mehr, was sie an der Hochschule schätzt: Die Nähe zu den Studierenden in den Seminaren, die Arbeitsatmosphäre, die Vielfalt der Studierenden aus verschiedenen Ländern und Fakultäten in ihren Kursen und die enge und vertrauensvolle Zusammenarbeit mit den Kolleginnen und Kollegen.

Ein Projekt, das ihr besonders am Herzen liegt, entstand im vergangenen Jahr im Rahmen des AWP-Fachs „Writing for Social Media“: AuxStudents – ein Instagram-Account auf Englisch von Studierenden für (internationale) Studierende. „The goal of AuxStudents is to be like a student newspaper but on Instagram, to inform and help students to survive daily life at the university“, erklärt sie. „And we also want to provide followers with the latest news and tips for events, restaurants and fun activities to do in and around Augsburg.“ Alisa Kasle-Henke selbst verbringt ihre Freizeit am liebsten mit ihren Kindern und Shakespeare – wer jetzt an „Romeo und Julia“ oder den „Sommernachtstraum“ denkt, liegt aber falsch: Shakespeare ist ein kleiner weißer Havaneser.