Türchen 19: Michael Arbogast

Hinter unserem heutigen Türchen dampft und zischt es: Wir sind zu Gast in der Mensa am Roten Tor. Seit neun Jahren kümmert sich Michael Arbogast vom Studentenwerk Augsburg dort als Koch um das leibliche Wohl der Studierenden, Professor*innen und Mitarbeiter*innen. „Mir macht es sehr viel Spaß, hier zu kochen“, sagt er. „In der Mensa sind wir sehr nahe am Gast und man sieht sofort, ob es den Leuten schmeckt oder nicht.“ Außerdem schätzt er an seiner Arbeit die recht angenehmen, für den Gastrobereich eher untypischen, Arbeitszeiten und die Abwechslung. So haben beispielsweise in den vergangenen Jahren auch immer mehr vegetarische und vegane Gerichte auf dem Speiseplan Einzug gehalten.    

Fragt man Michael Arbogast nach seinen Lieblingsgerichten, zählt er einige „Klassiker“ auf: „Ich mag Pizza, Burger und Tiramisu – so wie die meisten Leute.“ Am liebsten kocht er für die Mensagäste übrigens Kürbissuppe und Spaghetti Bolognese. „Das esse ich auch selbst sehr gerne", sagt er. Da bleibt nur Michael Arbogast weiterhin viel Spaß bei seinem Job und – auch im Interesse von uns allen :) – gutes Gelingen zu wünschen!