Tatjana Dörfler

Was macht eigentlich ein Kanzler oder eine Kanzlerin einer Hochschule? Hinter Türchen 20 gibt es darauf die Antwort – auch wenn wir dafür erst einmal ganz nach oben müssen, denn Tatjana Dörfler trifft uns am höchsten Punkt der Hochschule – auf dem Dach der Fakultät für Elektrotechnik.

„Als Kanzlerin bin ich im Präsidium für die Bereiche Personal und Finanzen verantwortlich und leite die Hochschulverwaltung“, fasst sie ihre Arbeit in wenigen Worten zusammen. Seit 2007 hat sie die Position an der Hochschule inne und mag dabei vor allem die Vielfalt ihrer Aufgaben: „Mein Tätigkeitsfeld ist für eine Juristin eher ungewöhnlich“, erklärt sie. „Ich darf in viele Themen Einblicke bekommen, die in einem klassischen juristischen Job fehlen würden.“ Darüber hinaus gefällt Tatjana Dörfler auch die Dynamik an der Hochschule: „Die Arbeit mit jungen Menschen prägt uns hier alle und es tut sich immer etwas Neues, Veränderung liegt in der DNA einer Hochschule.“

Abseits vom Hochschulalltag findet die dreifache Mutter Entspannung beim Laufen und Reisen, sie engagiert sich in der Kommunalpolitik und geht gerne ins Theater. Und dann ist Tatjana Dörfler auch noch fußballbegeistert, wobei sie bekennt, zwischen zwei Lieben zu stehen: „Mein Herz schlägt für den BVB und den FCA“, sagt sie. Sogar im Stadion kann man sie häufig finden – auch privat mag es Tatjana Dörfler also bunt und abwechslungsreich.