Prof. Dr. mont. Helmut Wieser

Wenn es um die Themen Forschung und Entwicklung an der Hochschule Augsburg geht, ist Prof. Dr. mont. Helmut Wieser, das Gesicht hinter unserem heutigen Türchen, der richtige Ansprechpartner: Seit Frühjahr 2019 ist er der Vizepräsident für das zuständige Ressort. „Als Vizepräsident für Forschung und Entwicklung unterstütze ich forschungsinteressierte Professorinnen und Professoren bei ihren Vorhaben und Projekten“, erklärt er. „Allgemein geht es darum, die Forschungslandschaft zu gestalten“. Die Hochschule biete hier den Gestaltungsfreiraum, um gemeinsam mit anderen Wissenschaftler*innen, aber auch mit externen Partnern und Firmen in spannenden Projekten zusammenzuarbeiten. Auch über den Bereich der Forschung hinaus schätzt Helmut Wieser die Vielfalt und Dynamik der Hochschule: „Hier ist einiges geboten“, sagt er. „Es gibt sehr viele engagierte Mitarbeiter*innen und Professor*innen, die Veranstaltungen, Vorträge, Wettbewerbe und vieles mehr auf die Beine stellen. Das finde ich beachtlich.“

Neben seinen Aufgaben als Vizepräsident lehrt und forscht Prof. Wieser an der Fakultät für Maschinenbau und Verfahrenstechnik, sein Fachgebiet sind innovative Werkstoffe und Verbindungstechnik. „Ich arbeite gerne mit jungen Leuten und finde es spannend, mich damit zu beschäftigen, wie man Wissen am besten vermittelt“, sagt er.

Abseits der Hochschule ist Prof. Wieser an den Wochenenden gerne in den Bergen unterwegs – und abends und morgens auf dem Fahrrad anzutreffen: Jeden Tag legt er seinen rund 30 km langen Arbeitsweg radelnd zurück.