Der Sepp-Starzner-Weiterbildungspreis wird in Erinnerung an den 2010 verstorbenen Professor der Hochschule Augsburg, Sepp Starzner, ausgelobt. Sepp Starzner hatte sich in ganz besonderer Weise für die Weiterbildung an der Hochschule Augsburg engagiert.

Die Hochschule Augsburg zeichnet mit dem Sepp-Starzner-Weiterbildungspreis Persönlichkeiten aus, die sich „für das Anliegen der Weiterbildung überdurchschnittlich engagieren und diese im Bewusstsein der Hochschule verankern“.

Bewerbungsverfahren

Einreichung eines „formlosen“ Vorschlags mit Begründung an:

HSA_akademie - Institut für wissenschaftliche Weiterbildung
[Bitte aktivieren Sie Javascript]

oder

Prof. Dr.-Ing. Architektin Elisabeth Krön
Vizepräsidentin für Transfer und Infrastruktur
[Bitte aktivieren Sie Javascript]

Bewerbungsschluss

15.07.2023

Preisträger

2020

Prof. Dr.-Ing. Armin Schwab
Zertifikat Fachingenieur Fassade sowie jährliche Fassadentagung: Studiengangsleitung

2018

Prof. Dr. Clemens Espe
Master und Zertifikat IT-Projekt- und Prozessmanagement: Studiengangsleitung

2015

Prof. Dr. Stefan Etschberger
Bachelor Wirtschaftsingenieurwesen: Studiengangsleitung

Katharina Herrmann
Bachelor Wirtschaftsingenieurwesen: Studiengangkoordination

2014

Prof. Dr. Erika Regnet
Weiterbildungsprogramm der Fakultät Wirtschaft: Entwicklung und Leitung

2013

Prof. Dr.-Ing. Eberhard Roos
Master Technologie-Management: Studiengangsleitung seit 2005

2012

Dipl.-Ing. Dipl.-Wirtsch.-Ing. Bernhard Donhauser
Master Projektmanagement Bau + Immobilie: Modulleitung strategische Planung seit 1999

Prof. Sepp Starzner

 

Josef Starzner wirkte seit 15.03.1995 an der Hochschule Augsburg. Er beeindruckte als Professor für Hochbaukonstruktion mit Baustoffkunde und Bauphysik Kollegen und Studierende der Hochschule Augsburg durch seinen großen Eifer und sein bauliches Fachwissen. Im Jahr 2002 wurde sein Aufgabenspektrum um den Bereich „NachhaltigesBauen“ erweitert. Sein Engagement in diesem Bereich findet nicht zuletzt in der chefredaktionellen Tätigkeit zu den Forschungsvorhaben „ecobis“ und „WECOBIS“ seinen Niederschlag.

Prof. Josef Starzner
Prof. Sepp Starzner
 

Die Studierenden konnte Josef Starzner wie kaum ein anderer begeistern. Daher war es nur konsequent, dass sein Engagement in Lehre und Lehrdidaktik mit dem Preis für gute Lehre des Bayerischen Wissenschaftsministers belohnt wurde. Mit der Planung der Inneneinrichtung desZentrums für Hochschuldidaktik der bayerischen Hochschulen und den Initiativen zur Verbesserung der Lehre/Didaktik in der Weiterbildung hat er dazu beigetragen, dass den Rahmenbedingungen und der Qualität der Lehre auch in ganz Bayern der gebührende Platz eingeräumt wird.