Kurzfassung

  • Die wöchentliche Dauer einer Lehrveranstaltung wird in Semesterwochenstunden (SWS) angegeben.
  • Eine SWS entspricht einem wöchtentlichen Zeitaufwand von 45 Minuten (für den Besuch der Lehrveranstaltung).
  • Die Maßeinheit „SWS“ sagt nur wenig über den tatsächlichen Arbeitsaufwand für eine Lehrveranstaltung aus. Dieser wird mit Hilfe von Credit Points ausgedrückt.

Beschreibung

Zur Zeit der Diplomstudiengänge wurde der Arbeitsaufwand für eine Lehrveranstaltung mit Hilfe des Maßes Semesterwochenstunden (SWS) angegeben. Eine SWS steht dabei für 45 Minuten Lehrveranstaltungszeit pro Woche.

Dieses Maß gibt nicht den wirklichen Arbeitsaufwand für eine Lehrveranstaltung an, sondern definiert im Prinzip nur die Zeit, die man bei der jeweiligen Veranstaltung anwesend sein muss (bzw. sollte). Mit dem Wechsel von Diplom- auf Bachelor- und Masterstudiengänge wurde daher auch das Maß geändert. In den aktuellen Studiengängen wird der Arbeitsaufwand durch Credit Points (= CP = Leistungspunte = ECTS-Punkte) ausgedrückt. Die Einheit SWS wird allerdings weiterhin genutzt, um die „Präsenzzeiten“ einer Lehrveranstaltung auszudrücken.