Stipendium der Vereinigten Stipendienfonds der Stadt Augsburg

Für Engagierte

Blick vom Perlachturm in Augsburg

Nehmen durch Geben

Mit dem „Zweiten Förderweg“ des Vereinigten Stipendienfonds der Stadt Augsburg ist seit dem Wintersemester 2018/2019 ein neues Stipendienprogramm für Studierende der Hochschule Augsburg verfügbar. Es richtet sich in erster Linie an Studierende, die ihr Studium ohne laufenden Nebenerwerb nicht bewältigen können und kann daher auch für BAföG-Empfänger in Frage kommen. So ergibt sich die Verkürzung der Studienzeit als Hauptziel der Stipendiengewährung. Dabei werden auch besondere Bedarfslagen der Studierenden (beispielsweise alleinerziehende Mütter oder Väter) bevorzugt berücksichtigt.

Um als Stipendiat ausgewählt zu werden, müssen Sie als Bewerberin oder Bewerber die deutsche Staatsangehörigkeit besitzen, Ihren Hauptwohnsitz in Augsburg haben und noch mindestens zwei Semester studieren.

Darüber hinaus ist an das Stipendium eine Gegenleistung gekoppelt. Getreu dem Motto des Zweiten Förderwegs: „Fördern und Fordern in der gemeinnützigen Stiftungsarbeit“, leisten die begünstigten Studierenden gemeinnützige Arbeit. Nach den Vorgaben der Stadt Augsburg werden die Stipendiatinnen und Stipendiaten beispielsweise im Sozial-, Bildungs- und Erziehungsbereich, im Naturschutz oder der Landschaftspflege eingesetzt. Der zeitliche Mindesteinsatz innerhalb des Förderzeitraums beträgt 120 Stunden.

Das Stipendium wird ab Oktober für 2 Semester bzw. 12 Monate gewährt und beträgt in der Regel 500,– Euro pro Monat.

Die aktuelle Ausschreibung und das Antragsformular finden Sie hier zum herunterladen. Weitere Informationen finden Sie auf den Seiten des Amtes für Finanzen und Stiftungen.

Bewerbungsfrist: 21. Juli 2023

Ausschreibung zum Stipendium der Vereinigten Stipendienfonds der Stadt Augsburg

Antrag für das Stipendium der vereinigten Stipendienfonds der Stadt Augsburg inkl. Checkliste für die Vollständigkeit der Antragsunterlagen.