DIG
Diplomarbeit von Tobias Volker
betreut von Robert Rose und Jens Müller

Wie können komplexe Zusammenhänge im Fernsehen für ein junges Zielpublikum dargestellt werden?

Wie können komplexe moralische Fragen in Bewegtbild-Medien für die Sehgewohnheiten der sogenannten MTV-Generation umgesetzt werden?

dig. ist ein Fernsehformat für politische Bildung. Das Publikum wird dazu ermutigt über den eigenen Tellerrand hinauszuschauen. Platziert zwischen Klingeltonwerbung und Musikvideos unterbricht dig. für einen Moment die Dauerberieselung und läßt etwas Wissen in die vornehmlich jungen Köpfe tropfen. In den kurzen Filmen wird jeweils ein Krieg oder politscher Konflikt aufgearbeitet und komprimiert vermittelt. Es findet eine objektive aber kritische Auseinandersetzung statt. Die Sendung soll keine Propaganda sein, sondern informieren. Es sollen Themen aufgegriffen werden, die eigentlich bekannt sind, über deren Details oder grundlegenden Zusammenhänge die meisten Leute aber oft nicht wirklich Bescheid wissen.

Skript: Tobias Volker und Martin Wallner
Musik und Sprecher: Sebastian Mack

www.dig-tv.info

GRAUZONE
DIG
VUI ZVUI GFUI
WENN DER PUNKT
TAKTSCHMUCK
AGENT ORANGE
STENCIL SEQUENCE