Seitenpfad:

Max Haarich

 
Max Haarich
Institution
Sprechstunde

nach Vereinbarung

Studienfach

Das Innovationsseminar

Über Max

 

Max Haarich (he/him) ist ein künstlerischer Forscher, Ethiker und Berater mit dem Schwerpunkt Künstliche Intelligenz und Non-Fungible Tokens (NFT).

Er hat Kommunikationswissenschaft an der RWTH Aachen (DE) und Critical Thinking an der University of the Underground (US) studiert. Nach seinem Studium forschte er an der RWTH Aachen im Bereich Künstliche Superintelligenz und arbeitete später als Manager Communications für Europas führendes Startup-Center, bevor er seinen Job aufgab, um die Münchner Botschaft der litauischen Künstlerrepublik Užupis zu gründen.

Max ist Dozent an der University of the Underground und Direktor des Instituts für Angewandte Paradoxie an der Universität Užupis. Er ist Gutachter für internationale Fachzeitschriften wie Leonardo von MIT press. Er ist Mitglied in führenden Gremien zum Thema künstliche Intelligenz und Kunst, wie der European AI Alliance, AI4EU, der Goethe A(I)lliance, dem Bosch Cultural Managers Network und der Mozilla-Arbeitsgruppe für vertrauenswürdige KI. Seine Arbeit zielt darauf ab, vorherrschende Paradigmen aufzudecken und in Frage zu stellen, um bisher undenkbare Ideen zu erforschen.

Das Funkenwerk unterstützt Max als Dozent, Coach Mentor und Keynote Speaker.