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Energie & Getreide als Waffe: die ‚Zeitenwende‘ und ihre globalen Herausforderungen

 
Englische Bezeichnung

Energy & grain as weapons: the ‘turning point’ and its global challenges

Kürzel (Prüfungsamt)

AWP 0755

Art der Lehrveranstaltung

Vorlesung

Wird gehalten

keine Angabe

Credits

2

Semesterwochenstunden

2

Leistungsnachweis(e)

Klausur (60 Min.): Bearbeitung auch in engl. Sprache möglich!

Art des Leistungsnachweises

Klausur

Dauer der Klausur

60 Minuten

Benotung

Kommanote

Zulassungsvoraussetzungen
Englischkenntnisse unbedingt erforderlich!

Inhalt

 

Schlagartig beendete der völkerrechtswidrige Überfall Russlands auf die Ukraine die bisherige Weltordnung, die sich nun neu formieren muss: Nationale und internationale ‚Gewissheiten‘ sind zerstört, Regierungen und zwischenstaatliche Organisation-en suchen unter Hochdruck neue Lösungen für bisher unge-kannte Probleme – im militärischen und zivilen Bereich. Wir fragen nach: Welche Transformationen macht dieser bewaffne-te Konflikt nötig, welche treibt er voran, aber auch: Welche Chancen ergeben sich für einzelne Staaten?

Themen u.a.:

GEOPOLITISCHE Verschiebungen: bipolare o. multipolare Welt?

  • Der Westen: NATO / Aufrüstung: ‚Kalter Krieg 2.0? / EU-Erweiterung
  • Russland und Asien (zentralasiatische Staaten/ China/ Indien): neue strategische Partnerschaften
  • BRICS: ‚Staaten der Zukunft‘?
  • Asiatisch-pazifischer Raum: Chinas ‘power politics’
    • „Ukraine today may be east Asia tomorrow’ (K. Nobuo, 2022): die Taiwan-Frage
    • ‚Rauhe See‘: Spannungsfeld Südchinesisches Meer
       

GEOECONOMICS:

‚Raus aus Sibirien, rein in die Wüste‘: neue Abhängigkeiten?

  • ‚Gas & Spiele‘: Katars Flüssiggas, die WM und Menschenrechte
  • Öl, die Golfstaaten und ein ‚vergessener‘ Jemen-Konflikt

‚Food Power‘ und ihr Missbrauch: globale Hungerkrisen

 

ZEITENWENDE?

  • Weltmacht USA
    • Antiliberale Kehrtwende?: Roe vs. Wade /January 6th / gun rights
    • ‚Democracy in decline‘: Was kommt nach Präsident Biden?
  • Europäische Union: Wille & Fähigkeit zur Macht?
  • Deutschland: neue internationale Rolle vs. innen-politische Zerreißprobe?

Kompetenzorientierte Beschreibung der Lernziele

 

Die Studierenden

  • können die fundamentalen, vielschichtigen Folgen des Ukraine-Kriegs identifizieren und strukturieren
  • kennen Kontext und Inhalt des Terminus ‚Zeitenwende‘ insbesondere in Bezug auf Deutschland und die Europäische Union und können dies auch verständlich vermitteln
  • gewinnen Einblick in alte und neue geopolitische Konstellationen und deren Auswirkungen auf den europäischen Kontinent, insbesondere die EU, aber auch darüber hinaus (Asien / Globaler Süden)
  • erkennen die Tragweite der ‚Zeitenwende‘ für die europäischen Volkswirtschaften insbesondere im Hinblick auf Energiewirtschaft und Klimagerechtigkeit
  • lernen neue, wirkungsmächtige geopolitische Mechanismen (‚geoeconomics‘) und deren Methoden (‚economic coercion‘) kennen und können diese auch identifizieren
  • erhalten Faktenwissen, das ihnen einen kompetent-analytischen Blick auf die mediale Aufbereitung politischer Inhalte und deren kritische Hinterfragung ermöglicht und so ihre objektiv-analytische Medienkompetenz vertieft

Verwendete / empfohlene Literatur

 

Die überwiegend englischsprachige Literatur (wiss. Artikel, Medienbeiträge etc.) und andere aktuelle Informationsquellen werden in Moodle bereitgestellt.

Arbeitsaufwand

 

Präsenszeit: 26-30 UE
Selbststudium: 50 UE
Gesamtaufwand: 74 UE

UE= Unterrichtseinheit = 45 Minuten

Lehrformen

 

Vorlesung (digitale Präsentation) mit moderierter Diskussion; Einsatz von kurzen Videosequenzen; Rückgriff auf Tagesaktualität; ggf. studentische Kurzvorträge; online Selbstlern-Einheiten (moodle); in-class-Recherche