Seitenpfad:

Journalistische Schreibwerkstatt "Mensch - Maschine"

 
Englische Bezeichnung

Writing like a journalist

Kürzel (Prüfungsamt)

AWP 0708; AWP 0881

Art der Lehrveranstaltung

Seminar

Wird gehalten

keine Angabe

Credits

2

Semesterwochenstunden

2

Leistungsnachweis(e)

Interview (15-30 Minuten) plus schriftliche Leistung (z.B. Reportage oder Feature)

Benotung

Kommanote

Zulassungsvoraussetzungen
keine

Inhalt

 

"Wenn Du etwas schreibst – schreibe kurz und sie werden es lesen, schreibe einfach und sie werden es verstehen, schreibe bildhaft und sie werden es im Gedächtnis behalten." (Joseph Pulitzer) Wer als Journalist seine Leserschaft erreichen will, muss sie gekonnt ansprechen. Und das folgt ganz bestimmten Regeln und Gesetzen, ein journalistischer Text soll gut zu lesen, leicht zu verstehen und spannend sein.

Im Seminar soll erarbeitet werden, welche Textform welcher Gesetzmäßigkeit folgt. Meldung, Nachricht, Bericht, Interview, Feature, Reportage, Portrait, Glosse und Kommentar bilden das Zentrum des Seminars.
Die Seminarteilnehmer beschäftigen sich mit dem journalistischen Handwerkszeug und erfahren, wie typische Fehler vermieden werden können. In praktischen Übungen (Gruppen- oder Einzelarbeit) werden unterschiedliche journalistische Formate behandelt.

Wichtig: Statt einer Seminararbeit gibt es die Aufgabe, eine Reportage oder ein Feature zu schreiben (über ein medienethisches Thema, das gemeinsam bestimmt wird). Die Beschäftigung (Interview, Bebilderung) mit dem eigenen Text findet auch über die Präsenzzeiten hinaus statt, so dass bis zum Ende des Seminars jede/jeder ihren/seinen Text mit Bebilderung (eigene Fotos) nach journalistischen Gesichtspunkten erarbeitet hat.

Voraussetzung für alle Sitzungen: ein internetfähiges Arbeitsgerät, mit dem man schreiben und vor Ort recherchieren kann, also zu jeder Sitzung bitte Tablets, Laptops oder Notebooks mitbringen (keine Smartphones)! Außerdem ist auch die Bereitschaft wichtig, in Eigenregie z.B. ein Interview zu führen, das dann besprochen wird. Neugier, Spaß am Ausprobieren und selbständiges Arbeiten bilden das Fundament des Seminars.

Kompetenzorientierte Beschreibung der Lernziele:

 
  • Medienethische Kompetenz
  • Medienkompetenz
  • Gesellschaftspolitische Kompetenz
  • Nachhaltigkeit, Aktualität

Verwendete / empfohlene Literatur:

 

Bitte nur zentrale Literaturempfehlungen

Arbeitsaufwand

 

Präsenszeit: 26-30 UE
Selbststudium: 50 UE

Gesamtaufwand: 74 UE

UE= Unterrichtseinheit = 45 Minuten