HSA_ibi Best of IBI: Preisverleihung des VFBI-Masterpreises

Förderverein zeichnet Absolventen des Masterstudiengangs Projektmangement Bau aus

V. l. n. r.: Inga Gütinger, Katja van Heyden, Valentin Weiss, Niklas Wenzler. Foto: Melanie Settele
18.11.2022
Augsburg

Seit über zehn Jahren verleiht der VFBI e.V., Verein zur Förderung der weiterbildenden Studiengänge des Instituts für Bau und Immobilie an der Hochschule Augsburg e.V., den VFBI-Masterpreis an besonders gelungene Masterarbeiten des berufsbegleitenden Masterstudiengangs Projektmanagement Bau.

Im Rahmen des "Best of IBI" überreichten Katja van Heyden, 1. Vorsitzende des VFBI e.V. und Inga Gütinger, Beirätin des VFBI und Mitglied der Jury, den Masterpreis an Ines Angele und drei Anerkennungen an Tobias Demharter, Niklas Wenzler und Valentin Weiss. Wir gratulieren herzlich!

VFBI-Masterpreis

Ines Angele ist Absolventin im weiterbildenden Masterstudiengang Projektmanagement (M.Eng.). Der VFBI e.V. prämierte ihre Masterarbeit mit VFBI-Preis. Frau Angele widmete sich in ihrer Arbeit dem Thema „Entwicklung eines gemeinsamen BIM-Prozesses mit dem Nachunternehmen“.

Die Arbeiten von Tobias Demharter, Niklas Wenzler und Valentin Weiss honorierte der VFBI e.V. mit jeweils einer Anerkennung.

Tobias Demharter schloss das Studium mit der Masterarbeit "Einführung einer durchgängigen open BIM-Arbeitsweise in bestehende Planungsstrukturen und -abläufe in einem Architekturbüro" ab.

Niklas Wenzler verfasste seine Masterarbeit mit dem Titel "Nachhaltigkeit im Wohnungsbau - Bewertung zweier Wohnungsbau-Projekte hinsichtlich ihrer Zukunftsfähigkeit" .

Valentin Weiss schließt mit seiner Masterarbeit "Digital vernetzte Wertschöpfung im Bauwesen" den Kreis der Arbeiten zur Digitalisierung des Bauwesens.

Preisverleihung und "Best of IBI"

Die Preisverleihung fand im Rahmen des "Best of IBI" am Freitag, 18.11.2022, in der Alten Mensa am Campus Brunnenlech der Hochschule Augsburg statt. Prof. Dr. Elisabeth Krön, Vizepräsidentin für Transfer und Infrastruktur, Institutsleitung und Studiengangleitung Master Projektmangement führte durch ein abwechslungsreiches Programm aus Praxisvorträgen und dem "Best of ..." des Studienjahres 21/22.

Die Alumni Markus Huschenbeth (DENKMALPFLEGE Mühlhausen, Huschenbeth GmbH & Co. KG), Nicola Haberbosch (Drees&Sommer Fassadentechnik) und Bernhard Lutter (Das Stadtwerk.Regensburg) berichteten aus der Praxis zu herausforderndem Projektmanagement in der Denkmalpflege, Revitalisierung, Ressourcenschonung und digitale Planungsmethoden in der Fassadenplanung und erläuterten den Weg zum nachhaltigen Stadtwerk.

Franziska Gumpp, derzeit Studierende des Masterstudiengangs Projektmanagement (Gumpp & Maier GmbH), zeigte Lösungen aus Holz am Beispiel der Quartiersentwicklung im Michaelipark. Die beiden Absolventen Fabian Ganthaler und Matthias Rubeck präsentierten ihre Ergebnisse ihrer Masterarbeiten zu den Themen "Mehrwert von CAFM" sowie "HighTech versus LowTech in der Bestandmodernisierung". Die zahlreichen Gäste, derzeit Studierende sowie Dozierende nutzten die Gelegenheit zum Austausch und zum Netzwerken.