Nachlese Jubiläum 25 Jahre IBI

Foto: Matthias Leo
17.11.2023
Technische Hochschule Augsburg, Raum C1.22 - Alte Mensa Campus Brunnenlech

Die berufsbegleitende Bau-Weiterbildung feierte ihr 25-jähriges Jubiläum! 1095 Absolvent:innen haben seit dem ersten Jahrgang ihr Masterzeugnis oder ein Zertifikat entgegen genommen.

Prof. Dr. Dr. h.c. Gordon Thomas Rohrmair, Präsident der THA, Prof. Dr. Wolfgang Nowak, Dekan der Fakultät für Architektur und Bauwesen, Prof. Dr. Norbert Preuß, Modulverantwortlicher Projektmanagement sowie das IBI-Team um die Institutsleiter:innen Prof. Dr. Elisabeth Kroen, Prof. Dr. Jürgen Huber, Prof. Wolfgang Huß und Prof. Dr. Timo Schmidt feierten zusammen mit über 150 derzeit Studierenden, Alumni, Dozierenden und externen Gästen das Jubiläum und ließen die Entwicklung des Instituts für Bau und Immobilie (IBI) im Zeitraffer Revue passieren.

Den Veränderungen der Branche Rechnung tragend etablierte sich der Studiengang Projektmanagement Bau aus der Keimzelle der Weiterbildung, der damals als Masterstudiengang Baumanagement startete. Das IBI-Leitungsteam entwickelte dazu sukzessive die Zertifikatsstudiengänge Fassade, Ausbau sowie Holzbau, die in den Master modular integrierbar sind. Der berufsbegleitende weiterbildende Masterstudiengang bietet damit relevantes und aktuelles Fachwissen für die Praxis:  Neben dem „Klassiker“ Projektmanagement Bau mit Vertiefung Bau und Immobilie gibt es die drei technischen Vertiefungen Fassade, Ausbau sowie Holzbau. Die moderne VUCA-Welt fordert – und ermöglicht! – stetige Veränderung, Innovation und Anpassung, was sich auch in der ständigen Weiterentwicklung der Lehrpläne widerspiegelt. So sind auch die Themen Agile Methoden, LEAN, Nachhaltigkeit und Digitalisierung in das seit vielen Jahren nachgefragte Studienprogramm eingebettet.

Die Absolventin Julia Reichel des Masterstudiengangs Projektmanagement Bau erhielt den Masterpreis des VFBI e.V. (Verein zur Förderung der weiterbildenden Studiengänge Bau und Immobilie an der Hochschule Augsburg). Die Arbeiten der Absolvent:innen Adrian Buha, Sophia Stark und Corinna Rahm wurden mit Anerkennungen gewürdigt. Frau Reichel beschäftigte sich in ihrer Masterarbeit damit, wie die Motivation für Bauherren zur Berücksichtigung von Nachhaltigkeit beim Bau und Betrieb von Immobilien erhöht werden kann.
Neben der Preisträgerin präsentierten Corinna Rahm und Robert Krannich die zentralen Erkenntnisse ihrer Abschlussarbeiten an diesem Abend einem größeren Zuhörerkreis. Auf dem Programm stand auch der Absolvententalk. Die Institutsleiterin und Studiengangsleiterin des Masterstudiengangs, Frau Prof. Dr. Krön, lud anlässlich des Instituts-Jubiläums Alumni der Bau-Weiterbildungsstudiengänge ein. Prof. Dr. Jürgen Huber moderierte die Talkrunde. Thomas Berger, M.Eng., Absolvent 2000, Dr.-Ing. Magdalena Szablewska, M.Eng., Absolventin 2013, Ferhad Hesso, M.Eng., Absolvent 2016, Dr.-Ing. Jan Dirk van der Word, Absolvent 2020 und Constanze Walter, M.Eng., Absolventin 2019 berichteten über persönliche Herausforderungen und Bereicherungen während und nach dem Weiterbildungsstudium aus Alumnisicht.

Bildergalerie zum Durchklicken