Campus Big Band Augsburg beim Probenwochenende in Steingaden

Die Campus Big Band Augsburg beim Probenwochenende in Steingaden
04.06.2023
Karl-Eberth-Haus | Steingaden

Vom 2. bis 4. Juni 2023 hat die Campus Big Band Augsburg im voralpenländischen Steingaden ein neues Repertoire einstudiert und in Gesamt- sowie Registerproben akribisch am musikalischen Zusammenspiel gearbeitet. Insgesamt 20 Musiker:innen der Big Band haben sich im Karl-Eberth-Haus eingefunden und neben der Musik auch den Teamgeist weiterentwickelt.

Die Campus Big Band Augsburg beim Proben

Am Sonntagabend sind die Finger wund, die Köpfe rauchen und die Lippen allmählich überstrapaziert – Eindeutige Anzeichen, dass beim Probenwochenende der Campus Big Band Augsburg intensiv gearbeitet, alles gegeben und die gemeinsame Zeit effizient genutzt wurde.

Neben der fordernden musikalischen Arbeit kam auch das gesellige Miteinander nicht zu kurz; so gab es beispielsweise eine Abkühlung am nahegelegenen Badesee und sportliche Aktivitäten wie ein Morgenlauf; schließlich hatten alle Bandmitglieder Lust, die schöne Landschaft um Steingaden zu nutzen.

Robert Dölle, Musikalischer Enabler der Big Band, ist davon überzeugt, dass die Probenwochenenden ein fester Bestandteil im Semesterplan der Campus Big Band Augsburg werden sollten: „Neben den überzeugenden musikalischen Fortschritten freut es mich insbesondere auch, dass wir hier die Zeit haben, als Team noch weiter zusammenzuwachsen. Ich bin mehr als begeistert, welche Liebe zur Musik in unserer Band steckt und wie wir uns gegenseitig motivieren und unterstützen".

Posaunist und Hochschul-Alumnus Thomas Pfister (KUKA) zeigte sich begesteiert: "Es macht mir sehr viel Spaß über die Campus Big Band Augsburg auch nach dem Studium mit meiner Hochschule in Verbindung zu bleiben. Das Miteinander in der Gruppe ist wirklich einmalig, weil wir uns alle gegenseitig unter die Arme greifen und uns als richtiges Team verstehen".

Ermöglicht wurde das Probenwochenende in Steingaden durch die freundliche Unterstützung der Hans-Benedikt-Stiftung.

Musikalische Leitung

Anfragen jeglicher Art an:

Weitere Infos zur Big Band:
Big Band der Hochschule Augsburg