Seitenpfad:

Besuch von St. Stephan

Ein Vormittag an der Fakultät für Elektrotechnik

 
Die Schülerinnen und Schüler besuchten an der Fakultät für Elektrotechnik auch das RoboticsLab von Professor Simon Dietrich und programmierten einen Roboter. Foto: Martina Manhardt
19.12.2023
Fakultät für Elektrotechnik

Am Montag, den 18. Dezember 2023 besuchte eine kleine Gruppe Schülerinnen und Schüler des Gymnasiums St. Stephan die Fakultät für Elektrotechnik.

 

Am Campus am Brunnenlech ging es los. An der Pyramide wurde eine kleine Gruppe interessierter Schüler:innen von den Studienbotschaftern der Fakultät für Elektrotechnik in Empfang genommen. Nach einer kurzen Führung durch die Fakultät konnten die Schülerinnen und Schüler an der Elektrotechnik 1 Vorlesung von Professor Wolfgang Meyer teilnehmen und so den Vorlesungsbetrieb an der Hochschule live erleben. Danach ging es weiter in die Labore für Mikrocomputertechnik zu Professor Christoph Zeuke und das RoboticsLab von Professor Simon Dietrich. Was kann man mit einem Mikrocontroller alles machen? Auf diese spannende Frage gab es im Labor für Mikrocomputertechnik nicht nur Antworten, sondern auch einige Studierendenprojekte zum Anfassen und Ausprobieren. So konnten beispielsweise die Senso Sticks, ein Projekt für das Fritz-Felsenstein-Haus, getestet werden und vermittelten den Schüler:innen eindrücklich wie sich Ingenieurleistungen und soziales Engagement miteinander vereinen lassen. Dass mit einen Ingenieurstudium eine ganze Bandbreite an Zukunftsthemen und beruflichen Optionen abgedeckt werden kann, von erneuerbaren Energien, nachhaltiger Entwicklung bis hin zu sinnstiftendem Engagement, davon konnten sich die Schüler:innen auch im RoboticsLab überzeugen. Als kleines Highlight konnten sie hier einen Roboter ganz ohne Programmiersprache programmieren und resümierten danach, dass der Vormittag an der Fakultät für Elektrotechnik „in der Tat sehr lehrreich“ war. Wir freuen uns schon auf den nächsten Besuch der Schülerinnen und Schüler von St. Stephan – und natürlich auch von allen anderen Schulen rund um Augsburg!