Fachbereichstag Mechatronik zu Gast an der Hochschule Augsburg

Fachbereichstag Mechatronik / Deutsche Gesellschaft für Mechatronik e.V. (Foto: Udo Till)
02.06.2022
Augsburg

"Wie können wir junge Menschen für die Ingenieurswissenschaften und insbesondere die Mechatronik begeistern?" - mit dieser und vielen weiteren Fragestellungen beschäftigten sich die Teilnehmer:innen des Fachbereichstags Mechatronik, der am 2. und 3. Juni 2022 an der Hochschule Augsburg stattfand.

Der Fachbereichstag Mechatronik vertritt bundesweit die Interessen der Fachbereiche, Fakultäten und ingenieur­wissenschaft­lichen Studiengänge der Mechatronik an Hochschulen für angewandte Wissenschaften, Fachhochschulen und Gesamt­hoch­schulen gegenüber den Wissenschaft­sministerien der Länder, der Bildungs- und Forschungspolitik des Bundes sowie der Hochschulrektorenkonferenz (HRK) und der Kultus­minister­konferenz (KMK).

Als Organ der Deutschen Gesellschaft für Mechatronik e.V. unterhält der Fach­bereichs­tag Mechatronik Kontakte zu anderen Fachbereichstagen, den Interessenverbänden der Wirtschaft sowie den Berufsorganisationen wie dem Verein Deutscher Ingenieure (VDI) und dem Verband der Elektrotechnik Elektronik Informationstechnik (VDE) auf Bundesebene sowie zu ähnlichen Organisationen in Europa und der Welt.

Neben dem fachlichen Austausch standen Vorstandswahlen auf der Agenda. Prof. Dr. Claudia Meitinger von der Hochschule Augsburg wurde sowohl in den Vorstand des Fachbereichstags Mechatronik als auch als Schriftführerin in den Vorstand der Deutschen Gesellschaft für Mechatronik e.V. gewählt.