Die Fakultät für Elektrotechnik trauert um Prof. Dr. Frank Owens

Foto: Prof. Alfred Eder
09.06.2023, 09:00

Prof. Dr. Frank Owens, 17.11.1953 - 02.06.2023

Plötzlich und für alle unerwartet ist unser geschätzter Kollege und guter Freund Prof. Dr. Frank J. Owens gestorben. Für unsere Fakultät und alle seine Weggefährten ist dies ein überaus schmerzlicher Verlust.

Frank J. Owens hat 1996 an der Ulster University die Organisation unseres gemeinsamen Double-Degree-Masterstudiengangs „Mechatronic Systems“ übernommen und bis zu seiner Pensionierung 2014 als Course Director geleitet. Er hat damit mehrere Generationen unserer Studierenden mit fast väterlicher Hingabe betreut und war ein unentbehrlicher Gesprächspartner für die Kolleginnen und Kollegen. Er war unser Pionier bei der Akkreditierung eines internationalen Studiengangs und hat der Fakultät dadurch zu einem unschätzbaren Erfahrungsvorsprung verholfen.

Nach seiner Pensionierung 2013 war Frank J. Owens für ein Jahr als Gastprofessor in der Fakultät Elektrotechnik tätig.

Für sein außerordentliches Engagement und seine langjährigen Verdienste bei der Kooperation zwischen der Ulster University und der Technischen Hochschule Augsburg wurde ihm im Oktober 2014 die Hans-Benedikt-Medaille verliehen.

Wir werden Frank J. Owens als liebevollen, wertschätzenden und hilfsbereiten Freund und Kollegen in Erinnerung behalten und wünschen seiner Familie viel Kraft in diesen schwierigen Zeiten.