Heute im Gespräch: Manuel Mikschl

Aus der Reihe "Unsere Doktoranden stellen sich vor"

15.12.2023
Fakultät für Elektrotechnik

Heute im Interview in der Reihe „Unsere Doktoranden stellen sich vor“: Manuel Mikschl

Foto: Manuel Mikschl,  M.Sc.
Manuel Mikschl, M.Sc.

Name:

Manuel Mikschl, M.Sc.

Studium:

Forschungsgruppe:

HSA_ired

Projektthema:

Virtuelle EMV

Kooperationspartner:

THA, Fakultäten für Elektrotechnik und Informatik

An welchem Projektthema arbeitest Du momentan?

Bei meinem Forschungsprojekt geht es um die Modellierung von Messverfahren im Bereich der elektromagnetischen Verträglichkeit (EMV). Weiterhin beschäftige ich mich mit Kalibrierverfahren im Bereich der Hochfrequenz-Messtechnik.

Was gefällt Dir an Deiner Tätigkeit besonders?

Eine sehr tolle Sache, wie ich finde ist, dass man im Rahmen einer Forschungstätigkeit die Möglichkeit hat sehr tief in ein Thema einzusteigen und dieses auch über einen längeren Zeitraum zu bearbeiten. Zudem hat man viele Freiheiten und man lernt ständig neue Dinge dazu.

Welche Inhalte und Kenntnisse aus Deinem Studium sind für Dein aktuelles Forschungsprojekt besonders hilfreich?

Zum einen benötigt man viele Grundlagen aus den ersten paar Semestern des Elektrotechnik-Studiums. Besonders hilfreich für mich persönlich sind zudem die Module Hochfrequenztechnik, Nachrichtentechnik sowie Felder und Wellen.

Welchen Tipp hast Du für Studierende, die mit dem Gedanken spielen in die Forschung einzusteigen?

Die wichtigste Voraussetzung für mich ist es, dass man sich für sein Forschungsthema begeistern kann. Eine gute Möglichkeit, um herauszufinden, ob man in die Forschung einsteigen möchte bietet der Masterstudiengang Master of Applied Research. Hier erhält man einen ersten Einblick in den Alltag eines Doktoranden und das wissenschaftliche Arbeiten.