01.02.2022
Fakultät für Elektrotechnik

Heute im Interview in der Reihe „Unsere Doktoranden stellen sich vor“: Markus Theil

Markus Theil, M.Sc.

Name:

Markus Theil, M.Sc.

Studium:

Forschungsinstitut:

HSA_ired

An welchem Projektthema arbeitest Du momentan?

Mein derzeitiges Forschungsprojekt befasst sich mit der Entwicklung und Erprobung neuer Technologien zur kontaktlosen, bidirektionalen Datenübertragung.

Was gefällt Dir an Deiner Tätigkeit besonders?

Besonders gefällt mir das selbstständige, wissenschaftliche Arbeiten sowie die Erschließung neuer Themengebiete.

Welche Inhalte und Kenntnisse aus Deinem Studium sind für Dein aktuelles Forschungsprojekt besonders hilfreich?

Hilfreich waren vor allem die Fächer Hochfrequenztechnik, elektromagnetische Feldtheorie, Nachrichten- und Digitaltechnik.

Welchen Tipp hast Du für Studierende, die mit dem Gedanken spielen in die Forschung einzusteigen?

Durch den Masterstudiengang Master of Applied Research der Hochschule Augsburg erhält man einen ersten Eindruck in das wissenschaftliche Arbeiten. Der Studiengang eignet sich sehr gut, um abwägen zu können, ob eine anschließende Promotion das Richtige für einen ist.