Mechatronische Spielgeräte für Menschen mit Behinderung

Projektübergabe am Fritz-Felsenstein-Haus

Foto: Mariam Melikidze
18.07.2023

Als Studierende der THA können junge Menschen schon während ihres Bachelorstudiums vielfältige Erfahrungen sammeln, Arbeitsleistung mit CP anrechnen lassen und sich vor allem mit Dankbarkeit der Menschen mit Behinderung belohnt fühlen, wenn sie sich bei den studentischen Projekten für das Fritz-Felsenstein-Haus engagieren.

Am 18. Juli 2023 war es soweit! Die Schülerinnen, Schüler und Gäste des Fritz-Felsenstein-Hauses erlebten, wie Technik den sozialen Alltag von Menschen mit Behinderung bereichern kann. Die Studierenden der Fakultät für Elektrotechnik präsentierten ihre beeindruckenden Projektergebnisse.

Die Stimmung war großartig, als wir uns zur Hausmesse versammelten. Hier fand die Übergabe der innovativen studentischen Projekte statt. Seit 2011 kooperieren wir schon mit dem Fritz-Felsenstein-Haus im Rahmen des "Großprojektes Mechatronik".

Nach den herzlichen Begrüßungsworten von Frau Simnacher, der Bereichsleiterin für Kinder und Jugendliche, und Professor Zeuke, dem Leiter des Großprojektes an der THA, ging es los! Die Anwesenden konnten hautnah die faszinierenden Geräte der Studierenden testen.

Das Motto des Tages war "Mechatronik hilft Menschen mit Behinderung". Unsere Studierenden haben mit Engagement und Einfallsreichtum neun spannende Projekte umgesetzt. Von einer interaktiven Rakete für das Dosenwerfen bis hin zu einem cleveren Rollbrett-Rollstuhl zum Selbstbedienen war alles dabei!

Die Freude und Neugierde der zukünftigen Anwender war ansteckend und treibt uns alle an, uns weiterhin für soziale Projekte einzusetzen.

Unsere Vision geht noch weiter. In Zukunft wollen wir die Technik nutzen, um Menschen überall miteinander zu verbinden. So entsteht ein Netzwerk voller Innovation und Zusammenarbeit. Schaut euch unbedingt unsere Bildergalerie und Projektseiten an!

Impressionen zur Projektübergabe am Fritz-Felsenstein-Haus

Kontakt und weitere Informationen