Professur für Leistungselektronik neu besetzt

Die Elektrotechnik begrüßt Prof. Dr.-Ing. Matthias Ritter in der Fakultät

06.02.2024
Fakultät für Elektrotechnik

Zu Beginn des neuen Jahres starteten an der Fakultät für Elektrotechnik zwei neue Professoren. Die Professur für Leistungselektronik ging an Prof. Dr.-Ing. Matthias Ritter, den wir heute in einem kurzen Interview vorstellen.

Prof. Dr.-Ing. Matthias Ritter

Fachgebiete:

• Leistungselektronik
  • Platinendesign
  • Leistungshalbleiter

Prof. Dr.-Ing. Matthias Ritter

Elektrotechnik

Telefon:

+49 821 5586-3753

Zunächst einmal, herzlich Willkommen an der Fakultät für Elektrotechnik, Professor Ritter. Seit Anfang Februar sind Sie nun an der Technischen Hochschule Augsburg. Warum haben Sie sich für eine Professur gerade hier an der THA entschieden?

Ich habe mich für eine Professur an der Technischen Hochschule Augsburg entschieden, da ich sowohl von Kollegen als auch ehemaligen Studierenden der THA viel Positives gehört habe. Die innovative und praxisorientierte Ausrichtung der THA sowie die angenehme Atmosphäre der Hochschule und der Standort in der schönen Stadt Augsburg haben meinen Entschluss gestärkt. Ich freue mich darauf, einen Beitrag zur akademischen Gemeinschaft dieser angesehenen Hochschule leisten zu können.

Das Sommersemester 2024 beginnt bald. Worauf freuen Sie sich besonders?

Ich freue mich in meiner neuen Rolle als Professor, mich intensiv mit den Inhalten meines Fachs Leistungselektronik zu beschäftigen und eine gute und anschauliche Lehre zu entwickeln. Besonders freue ich mich darauf, mein Fachwissen mit den Studierenden zu teilen, mit ihnen in den Austausch zu treten und sie auf ihrem akademischen Weg zu begleiten.

Was möchten Sie Ihren Studierenden mit auf den Weg geben?

Mein Anliegen ist es, Freude am Studium und an den technischen Inhalten zu vermitteln und die aktive Teilnahme an Projekten zu fördern. Ich strebe dabei an, eine effektive und angenehme Lehr- und Lernumgebung zu schaffen, in der sich die Studierenden entfalten können. Mein Ziel ist es, die Studierenden mit praxisnahen Inhalten gut auf die zukünftige Arbeitswelt vorzubereiten.

Vielen Dank, Professor Ritter. Wir wünschen Ihnen einen guten Start ins kommende Sommersemester und freuen uns, dass Sie in der Fakultät für Elektrotechnik mit an Bord sind.