Professorin Christine Schwaegerl zur VDE Vertrauensdozentin ernannt

Wissenstransfer für die Energiewende

Prof. Dr.-Ing. Christine Schwaegerl wurde am 09.10.2023 vom VDE Bayern e.V. zur VDE-Vertauensdozentin ernannt. Foto: Tobias Kolb
09.10.2023
Fakultät für Elektrotechnik

Studierende auf ihrem akademischen Weg und darüber hinaus zu fördern und zu begleiten ist ein Herzensanliegen von Professorin Dr.-Ing. Christine Schwaegerl. Hierzu engagiert sich die Expertin für Erneuerbare Energien und Grundlagen der Elektrotechnik sowohl an der Fakultät für Elektrotechnik der Technischen Hochschule Augsburg als auch im VDE – Verband der Elektrotechnik Elektronik Informationstechnik. Beim VDE Bayern e.V. leitet sie die Zweigstelle Augsburg, 2020 hat sie eine VDE-Hochschulgruppe ins Leben gerufen. Darüber hinaus engagiert sie sich auf internationaler Ebene – u.a. im CIGRE, dem Internationalen Rat für große elektrische Netze – und auf regionaler Ebene – u.a. im Klimabeirat der Stadt Augsburg. Damit ist die Professorin von der Technischen Hochschule Augsburg aus weltweit vernetzt und fördert den Wissenstransfer für die Energiewende.

Nun wurde sie am 09.10.2023 vom VDE Bayern zur Vertrauensdozentin ernannt. Ein Ehrenamt, das sie de facto schon mehrere Jahre ausübt. Denn sie betreut die VDE Hochschulgruppe, in der sie die Wissenschaft mit der Praxis vernetzt. So begleitet sie die Studierenden auf ihrem akademischen Weg und ermöglicht den angehenden Elektroingenieur:innen, schon früh mit Unternehmen der Energieerzeugung und -versorgung in Kontakt zu treten, um mit dem erworbenen Fachwissen, an Lösungen für reale Bedarfen mitarbeiten zu können.

„VDE Vertrauensdozentinnen und -dozenten repräsentieren den VDE und seine Ziele an Hochschulen und Universitäten. Sie fördern Studierende auf ihrem akademischen Weg und stehen auch jenseits des regulären Hochschulbetriebs für Gespräche zur Verfügung, sowohl bei Fragen der individuellen Studien- und Berufsplanung wie auch bei Tätigkeiten gesellschaftlichen und wissenschaftlichen Engagements. Sie vernetzen Studierende und Lehrende, adressieren elektrotechnische Zukunftsthemen sowohl an Studierende als auch über den wissenschaftlichen Campus hinaus. Wir gewinnen mit Professorin Dr.-Ing. Schwaegerl eine Vertrauensdozentin, der es gelingt, innovative Lösungen für die herausfordernden Fragen unserer Branche zu entwickeln,“ sagt Peter Rief, der Leiter des VDE Bayern.

„Bayern zählt zu den international führenden Standorten der Elektro- und Informationstechnik. Gerade hier engagiert sich der VDE auf vielfältige Weise für Innovation und Wissenstransfer, Normung und Sicherheit, Nachwuchsförderung und die Vernetzung von Partnern aus Wirtschaft und Wissenschaft. Ziel ist es, den Technologie- und Forschungsstandort Bayern zu fördern. Diese Auszeichnung ist nicht nur eine Anerkennung für ihre fachliche Arbeit und ihr Engagement, sondern auch ein Beweis für die Innovationskraft der Fakultät für Elektrotechnik. Wir freuen uns darauf, Teil dieser inspirierenden Gemeinschaft zu sein und gemeinsam mit Professorin Schwaegerl und dem VDE die Zukunft der Elektrotechnik mitzugestalten,“ sagt Klaus Bayer, der Vorsitzende des VDE Bayern e.V.

Professorin Dr.-Ing. Schwaegerl erläutert, welche Schwerpunkte sie in ihrer neuen VDE-Rolle als wichtig erachtet: „Als VDE-Vertrauensdozentin möchte ich die Zusammenarbeit zwischen Studierenden und Fachexpert:innen der Energieerzeugung und -versorgung noch stärker intensivieren, um dazu beitragen zu können, gemeinsam intelligente Lösungen für eine nachhaltige Energieversorgung zu finden.“

Im Anschluss an die Ernennung fand an der Fakultät für Elektrotechnik der Technischen Hochschule Augsburg ein Come-Together statt, an dem Studierende und Hochschulangehörige mit den Vertretern des VDE Ideen für neue Projekte ausloteten.