SearchWing beim "Make Your School" Event

SearchWing an der St. Ursula Mädchenrealschule, Foto: Friedrich Beckmann
Augsburg

Im Rahmen des „Make Your School“ Projektes besuchte Professor Dr. Beckmann am 23. März 2024 die Mädchenrealschule St. Ursula und stellte dort das Projekt über SearchWing als Impulsvortrag vor.

Dank Kidslab, das das Projekt Make Your School in Augsburg durchführt, bekamen die Schülerinnen die Möglichkeit, ihre kreativen Ideen für Schulprobleme umzusetzen. In einem coolen „Hackerspace“ konnten sie sich austoben und innovative Lösungen für die Projekte wie Getränkeautomaten zum Befüllen von zwei Flaschen, eine elektronische Warteschlangenerkennung für den vorhandenen Getränkeautomaten oder ein selbstfahrendes Auto entwickeln. Die Schülerinnen verwendeten dafür verschiedene Rechner auf Arduinobasis mit Sensoren wie Ultraschallsensor und Aktoren wie eine Wasserpumpe, um ihre Ideen umzusetzen.

Einige Studentinnen und Studenten der THA standen den Schülerinnen mit Rat und Tat zur Seite. Professor Friedrich Beckmann stellte die Entwicklung einer Drohne zur Suche nach Schiffbrüchigen als Beispiel für eine technische Lösung für ein Problem vor, das nicht technisch gelöst werden sollte.

Es war eine tolle Erfahrung für alle Beteiligten und zeigt, dass mit Spaß und Kreativität viele Probleme gelöst werden können. Die Fakultät für Elektrotechnik lädt daher alle interessierten Schülerinnen und Schüler herzlich dazu ein, an den Mitmach-Workshops teilzunehmen, um sie für die spannende Welt der Technik zu begeistern.

Weitere Informationen über das Projekt SearchWing sind hier zu erhalten.

Prof. Dr.-Ing. Friedrich Beckmann

Telefon: