SearchWing im P-Seminar des Holbein-Gymnasiums

21.03.2023
Fakultät Elektrotechnik

Am 13.03.2023 besuchten Elftklässler:innen des Holbeingymnasiums die Fakultät Elektrotechnik. Im Fokus des P-Seminars „Global Ethics“ standen bei diesem Hochschul-Besuch Themen wie Technik und soziales Engagement am Beispiel des erfolgreichen Projekts über die Suchdrohne „SearchWing“.

Zur Rettung von Menschen auf dem Mittelmeer entwickelten Studierende und Lehrende der Hochschule Augsburg gemeinsam mit dem Kooperationspartner RESQSHIP e.V. die Suchdrohne SearchWing. Professor Friedrich Beckmann aus der Fakultät Elektrotechnik stellte die Entstehungsidee aus dem Jahr 2017 und die spannende Entwicklungsarbeit an der Suchdrohne mit ihren anspruchsvollen technischen Herausforderungen in einem zweistündigen Seminar dar. Hier wurde anschaulich gemacht, wie Studierende im Team von SearchWing ihr Fachwissen für die lebensrettende Mission umgesetzt haben. Seit 2021 wird die Suchdrohne SearchWing zur Rettung von Menschen auf dem Mittelmeer erfolgreich eingesetzt. Für dieses herausragende gesellschaftliche Engagement wurde das Team von SearchWing mit dem HSA_transfer | Award 2021 ausgezeichnet.

Auch eine Vertreterin der Hilfsorganisation RESQSHIP e.V., Andrea Finkel, war zum P-Seminar eingeladen worden. Sie berichtete über die humanitären Einsätze auf dem Mittelmeer in den letzten vier Jahren. Die Impressionen aus den Rettungseinsätzen waren nicht immer erfreulich, aber sie stärkten die Notwendigkeit der Fortsetzung der Mission weiter. Anschließend stellte sie die aktuelle Planung für das Jahr 2023 vor und thematisierte vielfältige technische und soziale Wirkungsdimensionen des Projekts zusammen mit den Schüler:innen des Holbein-Gymnasiums.

Die Fakultät für Elektrotechnik freut sich auf weitere Besuche von Schüler:innen. Auch Ehrenamtliche, Freiwillige und Interessierte sind im SearchWing-Team jederzeit willkommen. Am einfachsten ist die Kontaktaufnahme per E-Mail über [Bitte aktivieren Sie Javascript], oder direkt mit RESQSHIP e.V..

P-Seminar
Foto: Mariam Melikidze

Ausführliche Informationen über das Projekt und die Kooperationspartner finden Sie unter der Projektseite.

P-Seminar