Info-Reihe: Finde deinen Studiengang!

„Gestalte die Welt mit Technik“

24.04.2024, 16:00 – 17:30
Campus am Brunnenlech | Gebäude H | Hörsaal H1.28

„Finde deinen Studiengang: Projektpräsentationen und Vorträge“ – so lautet der Titel einer Info-Reihe der Technischen Hochschule Augsburg (THA). In insgesamt sechs öffentlichen Veranstaltungen informieren die Fakultäten der THA interessierte Schülerinnen und Schüler sowie Teilnehmende des THA-Orientierungsprogramms Startfenster über aktuelle Studiengänge.

Foto: Daniel Fürst, hoch3media

Am Mittwoch, 24. April, von 16.00 bis 17.30 Uhr, geben Prof. Dr. Christine Schwaegerl, Prof. Dr. Carsten Markgraf und Prof. Dr. Christoph Zeuke Einblicke in die Studiengänge der Fakultät für Elektrotechnik. In ihrem Vortrag „Gestalte die Welt mit Technik“ präsentieren sie spannende Projekte aus den Bereichen Autonomes Fahren, Erneuerbare Energien sowie gesellschaftliche Teilhabe.

Die Veranstaltungsreihe ist Teil des Startfensters – dem Orientierungsjahr der Technischen Hochschule Augsburg. Zum Wintersemester 2023/2024 bot die THA erstmals das Orientierungsjahr Startfenster an. Rund 180 Teilnehmerinnen und Teilnehmer haben sich für das Orientierungsangebot entschieden und hatten zwei Semester lang Zeit herauszufinden, welcher Studiengang zu ihnen passt. Mit der öffentlichen Info-Reihe haben sie nun nochmals Gelegenheit, in alle Studiengänge der THA „hineinzuschnuppern“. Gleichzeitig soll die Info-Reihe Studieninteressierten die Möglichkeit geben, die Studiengänge der THA kennenzulernen. Dazu werden die Lehrenden anhand interaktiver Beispiele in Vorträgen und Projektpräsentationen die aktuellen Studiengänge vorstellen und Rede und Antwort zu den Studieninhalten stehen.

Weitere Veranstaltungen der öffentlichen Info-Reihe „Finde deinen Studiengang: Projektpräsentationen und Vorträge an der THA“, jeweils mittwochs, von 16 bis 17.30 Uhr, Hörsaal H1.28, Technische Hochschule Augsburg, Campus am Brunnenlech, Gebäude H.

19. Juni:
„Logistik – (grüne?) Lebensadern der bayerisch-schwäbischen Wirtschaft & City-in-Use: Von Innenstädten, Machern, Wertschöpfung … und eine Menge BWL“ – mit Prof. Dr. Michael Krupp und Prof. Dr. Frank Danzinger (School of Business)

26. Juni: „Vom Experiment zur Idee – Einblicke in die Bachelor Studiengänge der Fakultät für Gestaltung“ mit Prof. Dr. Andreas Muxel, Prof. Maurice Göldner und Prof. Dr. Helge Oder (Fakultät für Gestaltung)

3. Juli: „Hands-on in Architektur und Bauwesen“ mit Lehrenden der Fakultät für Architektur und Bauwesen

10. Juli, 16 bis 18 Uhr: „Wenn Menschen mit der KI sprechen: Einblicke in die angewandte Sprachverarbeitung“ mit Prof. Dr. Alessandra Zarcone (Fakultät für Informatik) und „Studierendenprojekte Data Science“ mit Studierenden aus dem Studiengang Data Science (Fakultät für Angewandte Geistes- und Naturwissenschaften)

Weitere Informationen zum Starfenster:
www.tha.de/Startfenster