Was sind Fobizz-KI-Klassenräume?

 

Mit einem Fobizz-Klassenraum können Varianten von KI-Assistenz-Tools von Open AI DSGVO-konform in die Lehre eingebunden und von den Studierenden genutzt werden.

Jede:r Student:in erhält einen eigenen Zugang zu den KI-Tools. Die Studierenden müssen sich nicht bei Open AI registrieren. Nach 24 Stunden werden der Klassenraum und die eingegebenen Inhalte gelöscht.

#KI-Assistenz #DSGVOkonform #Unterrichtsinhalte #Kollaboration

 
line

Funktionen

 
Digitale Tafel
Digitale Tafel mit Link zum KI-Klassenraum sowie integriertem kollaborativen Texteditor mit KI-Assistenz
Klassenraum
Einrichtung des Klassenraums für 24 Stunden: Arbeitsauftrag und freigegebene KI-Tools für die Teilnehmenden zur Bearbeitung
  • Kollaborative Tools:
    • Digitale Tafel (Video-, Audio-, Bildschirmaufnahmen, Kurzlinks, QR-Codes, Dateien)
    • Pinnwand
    • Arbeitsblatt
    • Umfrage
    • Wortwolke
    • Webseite
    • Texteditor
  • Kombinationen mit KI-Assistenz für:
    • Texte: Schlägt Lehrpläne und Inhalte vor
    • Bilder: Generiert kreative Bilder aus Text
    • Sprache: Wandelt Video-/Audioaufnahmen in Text um
    • Dokumente: Generiert Fragen aus einem Dokument oder bereitet es auf
    • Personen: Bietet Chat mit historischen/fiktiven Personen
    • Schrifterkennung: Wandelt Text aus Bildern und Handschrift in Text um
    • Korrekturen: Erstellt Bewertungsvorschläge und bewältigt Korrekturaufgaben

Je nach KI-Tool sind unterschiedlich viele Anwendungen bei der kostenlosen Version möglich.

Alles Wichtige auf einen Blick

 
PreismodelleRegistrierungAlternativenDSGVO
  • Free (5 Klassenräume)

  • Pro: 119€ /J. (unbegrenzt)

  • Lehrperson: obligatorisch

 

  • Studierende: Zugang per Link möglich

konform (D)

 

Fokus: Was ist die Fobizz-KI-Korrekturassistenz?

 

Die KI-Assistenz für Korrekturen ermöglicht eine effiziente Textbewertung, wodurch der Korrekturaufwand erheblich reduziert werden kann: Es besteht die Möglichkeit, eigene Bewertungskriterien festzulegen, individuelles FeedbackVerbesserungsvorschläge sowie automatische Fehlerlisten zu erhalten.

Darüber hinaus ermöglicht das Tool das Hochladen von Textfotos, die automatisch transkribiert und korrigiert werden.

Basierend auf diesen Informationen können Lehrende weiterführende Korrekturen durchführen und Studierende ihre eigenen Inhalte überprüfen und optimieren.

 
 

Didaktische Beratung