Nachhaltige Helden: Die Kreislauf-Challenge

Augsburger Medienscouts lernen an der THA über KI und Nachhaltigkeit

15.03.2024
Technische Hochschule Augsburg

Am Freitag, 15. März 2024, ist ein Ausbildungsabschnitt der neu gestarteten Medienscouts Augsburg an der Technischen Hochschule Augsburg geplant – diesmal zum Thema Künstliche Intelligenz. Das KI-Produktionsnetzwerk bringt den Schüler:innen Nachhaltigkeit und KI näher.

Die Medienscouts Augsburg sind eine Projektgruppe der Stadt Augsburg und bestehen aus medienkompetenten und-interessierten Jugendlichen. Sie setzen sich mit medienpädagodischen Fragen auseinander, um ihr (schulisches) Umfeld in Sachen Medienkompetenz weiterbilden. Sie werden in der Region Augsburg an vielen Schulen in Form von Arbeitsgemeinschaften oder Projektgruppen durchgeführt. Zu Beginn ihrer Arbeit erhalten die Schüler:innen eine kurze Ausbildung zu medienpädagogischen Themen. Dabei unterstützt die die THA diesmal.

Am Freitag, 15. März 2024, findet ein Ausbildungsabschnitt der neu gestarteten Medienscouts vor Ort an der Technischen Hochschule Augsburg zum Thema Künstliche Intelligenz statt. Etwa 100 Schüler:innen werden sich mit dem Thema KI auseinandersetzen. Das KI-Produktionsnetzwerk wird hier vertreten durch das ELLSI (Education and Learning Lab for Sustainability Innovations).

Workshop: Nachhaltige Helden: Die Kreislauf-Challenge

Im Workshop "Nachhaltige Helden: Die Kreislauf-Challenge" lernen die Teilnehmenden interaktiv über KI und Nachhaltigkeit am Beispiel der Textilindustrie. Dabei tauchen sie als Spieler in ein KI-unterstütztes Rollenspiel ein, das Informationen zu Nachhaltigkeit und Kreislaufwirtschaft mit einem speziellen Fokus auf Circular Fashion vermittelt. Dabei bekommen die Teilnehmenden auch einen Überblick über effektives Prompting, das zielgerichtete Verfassen von Anweisungen an eine KI) .

Ein KI-Assistent leitet die Spielenden durch Aufgaben, die essenzielles Wissen über Textilrecycling und Circular Fashion vermitteln. In der nächsten Phase übernehmen die Teilnehmer:innen in Gruppen verschiedene Rollen innerhalb der textilen Wertschöpfungskette, z. B. als Konsument:innen, Produzent:innen oder Aktivist:innen. Sie nutzen ihr erlerntes Wissen in interaktiven Diskussionsrunden, um ihre Standpunkte zu verteidigen und andere zu überzeugen.

Ziel des Workshops ist es, die Teilnehmenden in die digitale Welt einzuführen und ihnen den sicheren Umgang mit KI-Tools, insbesondere durch das Erlernen effektiver Prompting-Techniken, zu vermitteln. Gleichzeitig ist es uns wichtig, fundiertes Wissen über nachhaltiges Wirtschaften zu teilen.

Über das KI-Produktionsnetzwerk

Logo der Hightech Agenda Bayern
Gefördert durch die Hightech Agenda Bayern des Bayerischen Staatsministeriums für Wissenschaft und Kunst.