Bild: Alice Gruber
21.03.2024
Augsburg

KI-gestütztes Fremdsprachenlernen und Virtual Reality auf der Medienscouts Convention 24 an der THA

Im Rahmen einer Veranstaltung  zum Thema Künstliche Intelligenz (KI) für die Medienscouts Augsburg hielt Prof. Alice Gruber einen interaktiven Vortrag mit dem Titel „KI und Fremdsprachenlernen". Die Medienscouts erkundeten gemeinsam mit Prof. Gruber die vielfältigen Einsatzmöglichkeiten von KI im Sprachenlernen. Dabei lag ein besonderes Augenmerk auf der kritischen Betrachtung von KI . Ebenso wurde die Verbindung von KI mit virtueller Realität (VR) im Bereich des Fremdsprachenlernens beleuchtet. Die Teilnehmer:innen erhielten die Möglichkeit, mithilfe eines VR-Headsets (Meta Quest 2) die VR-App „The Line“ in englischer Sprache eigenständig zu erleben. Dabei wurden sie von den Studentinnen Hoda Abdelmageed und Mayar Jabareen unterstützt.

Die direkte Erfahrung mit VR ermöglichte den Schüler:innen einen umfassenden Einblick in die neuen Lernmöglichkeiten, die VR bereithält. Sie tauchten in eine vollkommen immersive Welt ein und wurden dabei vor sprachliche Herausforderungen gestellt. Die Begeisterung der Teilnehmenden für das Lernumfeld, das VR bietet, war groß.