03.06.2019, 15:30 – 17:45
B 3.05

Die neue Veranstaltungsreihe orientiert sich an der Tradition der Speakers‘ Corner mit der Idee, die freie Rede als oftmals vernachlässigten Bestandteil von Demokratie im Hochschulkontext unseres neuen Bachelorstudiengangs der Sozialen Arbeit zu etablieren und zu fördern – aber keine Angst, anders als beim Original müssen die Redner*innen nicht auf Leitern oder Obstkisten und die Zuhörer*innen nicht im Regen stehen. Im Sommersemester werden zwei Science Speakers‘ Corner im Rahmen der beiden Lehrveranstaltungen der angewandten Psychologie und Pädagogik angeboten.

Science Speakers´ Corner SSC 2
Montag, 3. Juni 2019, 15.30 bis 17.45 Uhr

Gefragte Persönlichkeiten – wie wird man das?

Redner*innen:

Martina Kobriger, Geschäftsführerin / Sozialdienst katholischer Frauen e.V. Augsburg
Redebeitrag aus Sicht von Arbeitgeber*innen (der Sozialen Arbeit)

Prof. Dr. habil. László Kovács / Hochschule Augsburg
Redebeitrag aus Sicht der Ethik

Prof. Dr. Gordon Thomas Rohrmair / Hochschule Augsburg
Redebeitrag aus Sicht der Hochschule Augsburg

Prof. Dr. Mahena Stief / Hochschule Augsburg
Redebeitrag aus Sicht der Psychologie

Martin Stummbaum, Prof. Dr. / Hochschule Augsburg
Redebeitrag aus (sozialpädagogischer) Sicht der Sozialen Arbeit

Die jeweils vier bis fünf Redner*innen beleuchten eine konkret-plakative Fragestellung in maximal 20 Minuten aus ihrer fachlichen Perspektive mit oder ohne PowerPoint-Unterstützung. Eine PowerPoint-Unterstützung erfolgt in Anlehnung an das Pecha-Kucha-Vortragsformat mit der Intention, die freie Rede zu illustrieren und maximal 25 Folien gemäß des KISSPrinzips „Keep it simple and smart“ zu gestalten. Im Anschluss an die gesamten Redebeiträge erfolgt eine moderierte Diskussionsrunde etwa nach der Fishbowl-Methode. Die Diskussion wird von den Studierenden vorbereitet und durchgeführt.

Die Veranstaltungsreihe Science Speakers‘ Corner will interdisziplinäre Perspektivität fördern und Diskussionen und Reflexionen anregen, die nicht im Kategorienschema von richtig-falsch oder ja-nein verhaftet bleiben, sondern den Anforderungen von Hochschulausbildung sowie gelebter Demokratie und damit der Komplexität moderner Gesellschaften entsprechen. Die Science Speakers´ Corner entsprechen damit auch der Forderung des seit 2018 neuen Präsidenten
der Hochschulrektorenkonferenz, Peter-André Alt, die Debattenkultur an Hochschulen zu verbessern, um das gemeinsame und voneinander Lernen zu fördern.

Hochschule Augsburg
An der Hochschule 1