Theorie und Praxis Hand in Hand

Praxisanleiter:innentreffen 2023

28.09.2023, 09:00 – 16:15
Hochschule Augsburg, Campus am Brunnenlech, Gebäude C, Raum C 1.22

Herzliche Einladung an alle Praxisanleiter:innen des Praxissemesters des Studiengangs Soziale Arbeit im Wintersemester 23/24 zum Praxisanleiter:innentreffen 2023!

Die Anmeldung ist für dieses Jahr bereits beendet.

Weitere Informationen zur Veranstaltung

Die Veranstaltung ist in zwei Teile aufgeteilt und hat zum Ziel in den gegenseitigen Austausch zum Praxissemester zu kommen, den Anleitungsprozess und seine Bedeutung für die Verschränkung der Lernorte Hochschule und Praxis konkret in den Blick zu nehmen und Impulse für die eigene Arbeit und ein theoretisch fundiertes Praxissemester zu diskutieren.

Der erste Teil am Vormittag, 09:00 - 13:00 Uhr (inkl. Mittagssnack), steht unter dem Fokus "Gelingendes Praxissemester und gemeinsam geteilte Verantwortung".

Der zweite Teil am Nachmittag, 13:00 - 16:15 Uhr, startet mit einem Impuls zum Thema "Ohne Beziehungsarbeit geht gar nichts..." - Empirische Einblicke in das Theorie-Praxis- Verhältnis bei einem Kernthema der Sozialen Arbeit und hält einen intensiven Austausch zum Thema Praxisanleitung in zwei Workshops für Sie bereit. Dabei ist Workshop I für alle neuen Praxisanleitungen und Workshop II für alle Erfahrenen Praxisanleitungen ausgearbeitet.

Alle Praxisanleitungen, die noch kein Praxissemester in Kooperation mit der Hochschule Augsburg durchgeführt haben, laden wir herzlich ein, den gesamten Tag (09:00 bis 16:15 Uhr) dabei zu sein. Für Anleiter:innen, die schon länger mit uns im Praxissemester zusammenarbeiten, ist besonders der Nachmittag spannend.

Bitte planen Sie sich diesen Termin unbedingt ein! Für die Studierenden wird dieser Tag Teil der Lehrveranstaltung Praxisreflexion sein.

Wenn Ihre Praxisstelle sehr weit von Augsburg entfernt ist und Sie aufgrund dessen nicht teilnehmen können, aber gerne würden, kommen Sie gerne auf uns für Lösungsoptionen zu.

Hier finden Sie zudem die Agenda für die Veranstaltung:

Agenda für das Praxisanleiter:innentreffen 2023