Seitenpfad:

Informationen zur Mappenprüfung

Kommunikationsdesign (B.A.): Zulassung zum WS 2024/2025

 

Im Überblick

Sie bewerben sich online mit einer digitalen Mappe, die Sie über Wetransfer hochladen. Die digitale Mappe zeigt uns Ihre Arbeiten (bzw. Scans oder Fotos davon) – sie ersetzt also eine originale Mappe.

Ihre digitale Mappe besteht aus einer einzigen PDF-Datei. Diese enthält Ihre Arbeitsproben, das Formular mit persönlichen Daten, Zeugnis(se), einen tabellarischen Lebenslauf sowie eine Bestätigung der Urheberschaft für die eingereichten Arbeiten.

Noch ein Tipp zur Einreichung: Kurz vor Ende der Bewerbungsfrist häufen sich die Uploads. Sie ersparen sich und uns einige Aufregung, wenn Sie Ihre Mappe etwas früher hochladen …

Einreichungsende für den Upload der Mappe ist der 31. Mai 2024, 18:00 Uhr.

Ein paar Bemerkungen zur digitalen Mappe

Ihre PDF-Datei beinhaltet einen Querschnitt Ihrer Arbeiten. Fügen Sie Arbeitsproben, Skizzenblätter aus Skizzenbüchern oder Fotos von z.B. plastischen Arbeiten in das PDF ein. Orientieren Sie sich bei der Anzahl der Arbeitsproben bitte an der Größenordnung von 20 Arbeiten, wobei Seiten aus Skizzenbüchern als eine Arbeit zählen. Achten Sie beim Zusammenstellen des PDFs auf eine einheitliche Endgröße der Bilddateien und eine ausreichend hohe Auflösung. Ergänzen Sie Ihre digitale Bewerbungsmappe um die eingangs genannten Dokumente.

Bitte benennen Sie Ihre PDF-Datei wie folgt: Nachname_Vorname_Bewerbungsmappe_KD_2024.pdf

Eine einheitliche Namensgebung der eingereichten PDF-Dateien ist wichtig!

Die Dateigröße der digitalen Mappe sollte nach Möglichkeit 50 MB nicht überschreiten.

Bitte beachten Sie: von diesen Vorgaben abweichende Einreichungen müssen wir leider ablehnen.

So gehen Sie vor:

1. Füllen Sie das PDF-Formular zu persönlichen Daten aus, das wir von Seiten der Fakultät für Gestaltung für Sie vorbereitet haben. Es steht hier zum Download bereit:

2. Digitalisieren Sie Ihre Arbeiten.

3. Fügen Sie eine digitale Kopie Ihres Abiturzeugnisses, Ihren Lebenslauf und eine Bestätigung bei, dass Sie alleinige Urheberin oder alleiniger Urheber der Arbeiten sind. Bitte laden Sie diese Dokument hoch, obwohl Sie sie zum Teil auch schon bei der Hochschulverwaltung eingereicht haben.

4. Erstellen Sie aus Ihren Arbeiten, den Dokumenten und dem Fragebogen eine einzige PDF-Datei und benennen Sie diese wie oben beschrieben.

5. Laden Sie diese PDF-Datei innerhalb der angegebenen Frist über folgenden Link bei WeTransfer hoch:

https://hsa-gestaltung.wetransfer.com

Bitte beachten Sie: ein direkter Versand Ihrer Mappe an uns per E-Mail ist nicht möglich!

Nach erfolgreichem Abschluss der Übertragung erhalten Sie von WeTransfer eine Bestätigung über den Upload per E-Mail. Bewahren Sie diese E-Mail bitte auf!

6. Parallel zur Mappenabgabe müssen Sie sich im gleichen Zeitraum (vom 2. bis 31. Mai 2024) auch noch bei der Hochschulverwaltung bewerben:

https://www.tha.de/Bachelorstudiengaenge-mit-Eignungspruefung.html

7. Sobald die PDF-Datei mit Ihrer Bewerbungsmappe von uns heruntergeladen wurden, erhalten Sie eine weitere E-Mail über den Download von WeTransfer. Es kann durchaus ein oder zwei Tage dauern, bis wir Ihre PDF-Datei herunterladen, abhängig davon, wann wir die eingehenden Daten bearbeiten können.

Sollte diese Bestätigung des Downloads nicht innerhalb von ca. 5 Tagen bei Ihnen eingegangen sein, melden Sie sich bitte unter der unten genannten Support-Adresse.

Fragen und Support

Bei Fragen zum Bewerbungsverfahren besuchen Sie bitte unsere Webseite mit den FAQ.

Sollten Sie darüberhinaus Fragen zur Bewerbung oder zur digitalen Mappe haben, kontaktieren Sie uns bitte über diese E-Mail-Adresse:

[Bitte aktivieren Sie Javascript]

Wir wünschen Ihnen viel Erfolg für Ihre Bewerbung.