Prof. Maurice Göldner
Institution
Telefon

+49 821 5586-3417

Sprechstunde

Donnerstag 14:00 - 15:00 Uhr (Voranmeldung per E-mail wird erbeten)

In der Vorlesungsfreien Zeit nach Vereinbarung

Fachgebiet

 

Vita

 
Maurice Göldner studierte Kommunikationsdesign an der Hochschule für Kunst und Design Halle (Saale) und Buchkunst/Grafik-Design in der Fachklasse für »Schrift im Feld digitaler Medien« an der Leipziger Hochschule für Grafik und Buchkunst. 
 
Seine Schriftveröffentlichungen »Meran« (2008), »Stan« (2012), »StandingType« (2012) und »Rando« (2016) finden international Anwendung und Anerkennung. Seine Arbeiten wurden u.a. bei der Internationalen Biennale für Grafikdesign Brno oder vom Type Directors Club New York ausgestellt bzw. ausgezeichnet. 

Neben der Arbeit an eigenen Forschungsprojekten im Bereich Typographic Research unterrichtete er über viele Jahre Schriftgestaltung an der Kunsthochschule Berlin Weißensee und leitete Workshops an verschiedensten Kunsthochschulen.
Maurice Göldner ist Mitbegründer des Schriftkollektivs und -Verlags »Camelot Typefaces«.