Prof. Michael Stoll
Institution
Raum
Telefon

+49 821 5586-3413

Sprechstunde

Montag  08:00 - 09:00 Uhr, (Anmeldung per E-Mail erbeten),
In der vorlesungsfreien Zeit nach Vereinbarung.

Funktionen
Mitglied im Prüfungsausschuss der Hochschule Augsburg

Praktikantenbeauftragter Kommunikationsdesign (B.A.)

Fachgebiet

 

Vita

 

Seit 2005 lehrt und forscht Prof. Michael Stoll an der Hochschule Augsburg  im Fachgebiet Informationsdesign – seit 2018 im Rahmen seiner Foschungsprofessur „Strategic Visual Knowledge Transfer“.

Von 1991 bis 2005 war er selbständiger Designer in Tübingen und arbeitete für Zeitungsverlage und Unternehmen in Süddeutschland. Er unterrichtete Infografik am Journalistenzentrum Haus Busch, beim Zeitungsinstitut IFRA und an der Akademie der Bayerischen Presse.

2009 hatte er den Juryvorsitz des Malofiej-17-Infografikwettbewerbs der Universität von Navarra (Pamplona) inne. 2016 und 2017 kuratierte er die „Quo Vadis Information Graphics Konferenz“, die mit je über 500 Besuchern bis dato größte Konferenz zum Thema in Deutschland.

An der Hochschule Augsburg begleitete Prof. Stoll Forschungs- und Entwicklungsprojekte, u.a. für das Klinikum Augsburg, die Stadt Augsburg, IHK Schwaben, LEW/RWE, Berliner Verkehrsbetriebe und das Projekt LogiPics zur Entwicklung einer Bildsprache in der Logistik.

Prof. Stoll sammelt historische Infografik und besitzt eine der umfangreichsten Sammlungen zu diesem Thema. Die Highlights seiner Sammlung zeigt er in der mehrteiligen Wanderausstellung „History of Infography“.