Nächster Entwicklungsschritt der Cloud-Nutzung: EXIST-Förderung für PERIAN

@Perian
25.01.2024
Augsburg

Eine neue Perspektive auf Cloud-Computing liefert das Augsburger Start-up PERIAN um die Gründer Christoph Neumaier, Philipp Weiß und Anselm Josek. Perian hat sich auf das sogenannte „Sky Computing“ spezialisiert, den nächsten Entwicklungsschritt des Cloud-Computings: Eine Innovation, welche die Nutzung von Cloud-Plattformen vereinfacht und optimiert.

Das Konzept überzeugte auch das Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz. So erhielt PERIAN kürzlich das EXIST-Gründungsstipendium. Die drei Gründer haben nun die Möglichkeit, sich für ein Jahr ihrer Gründungsidee zu widmen und das Konzept in die Praxis zu bringen. Das Funkenwerk, die Gründungsschmiede der Technischen Hochschule Augsburg (THA), hat PERIAN auf ihrem Weg zur EXIST-Förderung unterstützt.

Christoph Neumaier, PERIAN-Geschäftsführer und Alumnus der THA zur EXIST-Förderung: „Bei der Unternehmensgründung kommen viele Herausforderungen auf ein Start-up-Team zu. Dieses Stipendium schafft Sicherheit in der turbulenten Anfangsphase. Es ist jedoch nicht nur eine finanzielle Investition, sondern auch ein Vertrauensvorschuss, der uns den nötigen Raum gibt, zu wachsen und erfolgreich zu sein.“

Beim Sky Computing werden technische Hindernisse zwischen verschiedenen Cloud-Anbietern eliminiert. Dies ermöglicht eine fließende und einheitliche Nutzererfahrung – so als würden alle Clouds zu einer verschmelzen. Nutzer:innen können auf ein breites Spektrum von Anbietern zugreifen, diese nahtlos integrieren und Aufgaben überall basierend ausführen. Das automatisierte System nimmt sich der Auswahl, des Managements und der Einbindung von Cloud-Technologien an, reduziert Komplexität, erhöht die Effizienz und spart damit Zeit und Geld.

„Wir bei PERIAN setzen auf die Vernetzung. Deshalb möchten wir die EXIST-Förderung auch mit einem Appell koppeln und laden Interessierte ein, sich mit uns direkt in Verbindung zu setzen: Ob durch Forschungskooperationen, Nutzung der Plattform für eigene Projekte, Integration in Lehrpläne, Erweiterung von Netzwerken oder Bereitstellung von Feedback – jede Form der Unterstützung ist wertvoll und hilft uns dabei, in dem Jahr der Förderung die Plattform weiter voranzutreiben“, so Anselm Josek.

@Pressemitteilung: Technische Hochschule Augsburg