Review: Projekttag Informatik WiSe 22/23

HSA_funkenwerk Projekte "Dein digitales Ding" präsentieren Ihre Projekte

16.01.2023
Hochschule Augsburg, Campus am Roten Tor, Foyer M1.01

Auch dieses Semester haben die Studenten im Rahmen des Projekttags Informatik Ihre Projekte abschließend vorgestellt. Aus den Bachelor-Studiengängen Technische Informatik, Informatik und Wirtschaftsinformatik, sowie den Masterstudiengängen stellten insgesamt 17 Teams ihre Projekte vor.

17 Projektteams - 17 innovative Lösungen

Neben den klassischen Informatik-Themen sind in diesem Semester technische Anwendungen aus dem Studiengang Technische Informatik besonders stark vertreten. Eine selbstgebaute 5G-Drohne ist ebenso zu sehen wie ein selbstgebauter 3D-Drucker oder ein Roboterbausatz für den Schulunterricht.

IT-Unterstützung für die verschiedensten Lebensbereiche bieten die Projektteams in den beiden Sessions 'Digitale Tools I+II": Da gibt es beispielsweise eine App, die das Leben im Seniorenheim bereichern soll, einen Chatbot, der für die Stadt Augsburg mit den Bürgern in Kontakt tritt oder Tools, die Freizeitsportler bei der Ausführung und Organisation ihres Sports unterstützen.

Unsere Teams

Mit dabei war auch ein Team des HSA_funkenwerk Projektcontainers Dein digitales Ding, die sich mit der tatsächlichen Businessumsetzung ihrer Ideen befassen. Außerdem ein Projektteam, das das angehende Funkenwerk Start-up Sportbench unterstützt.

Bitfund

ist eine Crowdfunding Plattform für allgemeine Projektideen, welche die Kryptowährung Ethereum als primäres Finanzierungsmittel verwendet.

Bitfund bei Präsentation
links: Apiseg Chainarong, rechts: Robert Miriuta

Der Bitfund Service erlaubt Nutzern Projektideen auf einer Webseite zu präsentieren und Finanzierung, in Form von Kryptowährungen, von anderen Nutzern zu erhalten. Herkömmliche Crowdfunding Services akzeptieren lediglich Fiat Währungen. Die Nutzung von Kryptowährungen ermöglicht interessante Funktionalitäten, sowohl für Investoren als auch Projektmanager (z.B. Transparenz des Geldflusses, garantierte Rückzahlungen). Um diese Ziele zu erreichen nutzen wir als Kerntechnologie die Blockchain und das Ethereum Netzwerk. Da Projektideen aus allen Branchen möglich sind ist die Plattform fast universell einsetzbar und stellt einen Mehrwert, sowohl für Ideenträger, als auch Investoren dar.

Sportbench

Skill-tracking und Match-finding für spielende Sportler

Sportbench ist die Anlaufstelle für Sportwettkämpfe im Internet. Ob Hobbysportler oder Profi, Jung oder Alt, wenn Ihr Lust habt zu spielen, seid Ihr bei uns genau richtig. Wir bieten Euch die richtige Competition und tracken Eure Erfolge in unserem sozialen Netzwerk.

Sportbench bei Präsentation
Tobias Hildmann