Seitenpfad:

Rocketeer Festival 2023: Funkenwerk lässt die Funken sprühen

 
28.04.2023
Kongress am Park, Augsburg

Das Rocketeer Festival 2023 fand im Kongress am Park in Augsburg statt und wurde von der Augsburger Allgemeinen ausgerichtet. Über 1.000 Gäste waren bei der ausverkauften Konferenz anwesend. Die Veranstaltung wartete mit einem vielseitigen Rahmen- und Bühnenprogramm auf, bei dem namhafte Speaker ihre Sicht auf die Zukunft und Digitalisierung teilten. Auch Bayerns Digitalministerin Judith Gerlach besuchte die Veranstaltung und hielt die Eröffnungsrede.

 

Das Funkenwerk und zahlreiche Studierende der Technischen Hochschule Augsburg fluteten wieder im pinken Unicorn T-Shirt das Festival und konnten spannende Talks verfolgen u. a. von:

Frederik G. Pferdt, ein ehemaliger Chief Innovation Evangelist bei Google und bekannter Innovationsguru, sprach in seinem Vortrag über die Überforderung durch digitale Veränderungen. Er forderte die Gäste auf, an eine bessere Zukunft zu glauben, was am Anfang nur wenige Gäste taten, aber nach einer gemeinsamen Meditation änderte sich dies schnell.

Die Nachhaltigkeits-Influencerin Louisa Dellert warb für mehr Verständnis füreinander und mehr Risikobereitschaft von Unternehmen. Der Philosoph und Autor Richard David Precht betrachtet Home-Office als das Sinnbild eines Generationenwechsels, der durch die Gen Z ausgelöst wurde und durch Künstliche Intelligenz noch weiter greifen wird.

Der Autor Sascha Lobo demonstrierte mit einer Grußbotschaft von Olaf Scholz, dass KI-Programme die Realität verzerren können. Er behält trotzdem den Optimismus und hofft, dass sich insbesondere unter jungen Menschen ein Gespür für Echtheit entwickeln wird.

Auszeichnung Funkenwerk: Rocketeer of the year 2023!

 

Große Überraschung für die Technische Hochschule Augsburg - Team Funkenwerk wurde zu den Rocketeers of the year 20023 ausgezeichnet. 

Laudatiert durch die Degree Clothing GmbH: „Es ist uns eine Herzensangelegenheit diesen Preis zu überreichen, weil das HSA_Funkenwerk steht ganz oben auf dem Gründungsradar.“

Präsident Gordon Thomas Rohrmair sagt:
„Wir sind stolz wie bolle auf euch an der THA. Glückwunsch an den wissenschaftlichen Leiter unserer Gründer:innenschmiede, Prof. Dr. Norbert Gerth.“

Team Funkenwerk mit dem Preis Rocketeer of the year
Team Funkenwerk mit dem Preis Rocketeer of the year

Wir sind Rocketeer of the year 2023!