Seitenpfad:

Review: Werkwoche Workshop DenkMal neu

Alte Ideen neu gedacht

 
Foto: Inga Wiedemann
14.11.2022
Gaswerk Kreativquartier

Im Rahmen der Werkwoche 2022 fand auf dem Gelände des Gaswerk Kreativquartiers der Kreativworkshop DenkMal neu in Kooperation mit der Agentur raum208 statt. Die Studierenden konnten in neuer inspirierender Umgebung alte Ideen neu spinnen. Cornelia Steuerwald und Roman Kohnen von der Agentur raum208 gestalteten einen dreitägigen Workshop in Zusammenarbeit mit einigen Akteuren des Gaswerk Quartiers. Ein exklusiver Rundgang, Einblicke in die Kulinarik des Ofenhauses und die Pläne des swa Kreativwerks für das Areal rundeten den Ideenworkshop ab. 

Kreative Küche

 

Tobias Emminger, Inhaber des Ofenhaus Restaurants und Gastgeber des Workshops verwöhnte die Studierenden nicht nur mit Getränken und Snacks, sondern gab ihnen in einem kurzen Impulsvortrag auch Einblicke in seine kreative Arbeit. Besonders die Herausforderung unter Druck kreativ sein zu wollen, sprach er an - so seien es am ersten Tag statt ausgefallenen Leckereien erstmal "nur" klassische Butterbrezeln und köstliche Blechkuchen geworden. Der Workshop in ungewohntem, inspirierendem Umfeld war Einladung und Gelegenheit völlig ohne Ergebnisdruck der Kreativität freien Lauf zu lassen. 

Tobias Emminger, Inhaber Ofenhaus
Tobias Emminger, Inhaber Ofenhaus

Kreativer Ort

 
Nihat Anac, Geschäftsführer der swa Kreativwerk GmbH
Nihat Anac, Geschäftsführer der swa Kreativwerk GmbH

Nihat Anac, Geschäftsführer der swa Kreativwerk GmbH erlaubte den Studierenden in einer exklusiven Führung auf dem Gaswerk Areal spannende Blicke hinter die Kulissen. So berichtete er nicht nur von der bewegten Historie und der Einzigartigkeit dieses Geländes, sondern verriet auch einige Pläne für die Zukunft: ein Ort für Kreative und Kulturschaffende, abwechslungsreiche Events, kollaboratives Arbeiten, Kunst und vieles mehr. Wir sind uns sicher, dass hier in Zukunft das ein oder andere kreative Projekt aus der Fakultät für Gestaltung eine neue Heimat finden wird!

Kreative Coaches

 

Raum208 hat einen wunderbaren Coworking Space für Kreative Selbstständige geschaffen und die Gründer Conny und Roman werden auch erzählen, wie es dazu kam, als Werbeagentur ein völlig artfremdes Unternehmen zu gründen und wie ihr kreativer Background dabei geholfen hat. Außerdem geben sie Einblicke in ihren Kreativprozess und den Studierenden die einmalige Gelegenheit ganz frei und unkonventionellen Ideen groß zu spinnen.

Der Workshop wurde vom Funkenwerk der Hochschule Augsburg mitbegleitet und organisiert, geleitet wurde er von Conny und Roman.

Mehr Infos zu raum208 findest Du hier

Conny und Roman von raum208
Conny und Roman von raum208

Ich bin dein Platz für Kreativität

 

Mehr Infos zum Gaswerk Kreativquartier findest Du hier