Arne Mayer: Spezialist für digitale Geschäftsmodelle

Im Rahmen des Studiengangs International Information Systems als Professor an die Technische Hochschule Augsburg berufen

19.07.2023

Dr. Arne Mayer ist Inhaber der Professur für Digital Business an der Fakultät für Informatik der Technischen Hochschule Augsburg (THA). Die Professur gehört zum Bachelorstudiengang International Information Systems, der 2021 mit Unterstützung der Hightech Agenda Bayern und im Rahmen des Zukunftsprogramms gP_2025 der Technischen Hochschule Augsburg und der IHK Schwaben eingerichtet wurde. Mayers Interessens- und Forschungsschwerpunkte sind Digital Business, IT-Sourcing, strategisches IT-Management und Enterprise Architecture Management. In der Lehre verbindet er die grundlegenden Prinzipien der Informatik mit der Betriebswirtschaftslehre.

Im Speziellen gilt Mayers Interesse Digital Business, E-Commerce und digitalen Geschäftsmodellen. Er fragt, wie sich Geschäftsmodelle durch die Einführung neuer Technologien verändern. Denn der Wandel geht schnell: Die Oberflächen ändern sich, wie geschehen vom Rechner aufs iPhone, dann auf die Smart Watch. Neue Technologien stehen in den Startlöchern: Cloud-Anwendungen oder künstliche Intelligenz, jüngst in Form von ChatGPT. Die Usability für den Nutzer wird erweitert, was wiederum Auswirkungen auf Geschäftsmodelle hat. Noch weiter denkt Mayer, wenn es um dreidimensionale Anwendungen geht, um Augmented und Virtual Reality – warum nicht bald Wünsche, wie zum Beispiel Möbel, in die eigene Wohnung projizieren? Und nicht zuletzt stellt er sich die Frage, wie digitale Geschäftsmodelle und Angebotswelten auch Kleinunternehmen erreichen können.

Mayer studierte Bauingenieurwesen mit Vertiefung Bauinformatik an der Ruhr-Universität Bochum. Ein wirtschaftswissenschaftliches Zusatzstudium mit der Vertiefung Wirtschaftsinformatik folgte an der Fernuniversität Hagen. An der Universität Augsburg promovierte er zum Thema „IT-Portfolio-Management – Economic Valuations of Selected IT Strategies“. Sein Forschungsgebiet konzentrierte sich auf digitale Angebotsstrategien sowie international verteilte Softwareentwicklung und Arbeit. Parallel war er als wissenschaftlicher Mitarbeiter im Kernkompetenzzentrum Finanz- und Informationsmanagement der Universität Augsburg tätig. Sein beruflicher Werdegang umfasst Stationen bei der Accenture Technology Solutions GmbH in Kronberg als IT-Berater, bei der Senacor Technologies AG, München, als IT-Management-Berater, bei Sky Deutschland als Head of IT-Demand und Portfolio Management, an der FOM Hochschule für Ökonomie und Management, München, als freiberuflicher Dozent sowie bei der MAN Truck & Bus SE, München, als IT-Programmleiter und Abteilungsleiter Engineering Data Solutions. 2021 erfolgte der Ruf als Professor an die Technische Hochschule Augsburg.

Logo: Hightech Agenda Bayern