Fakultät für Informatik @ Projekt Startup, Jakob Fugger Gymnasium

Jakob-Fugger-Gymnasium
17.01.2022

Wie in den vergangenen Jahren unterstützen die Fakultät für Informatik und das HSA_funkenwerk auch in diesem Jahr Schülerinnen und Schüler des Jakob-Fugger-Gymnasiums Augsburg in ihrem Projekt "Start-Up."

Dieses Jahr entwickeln einmalig die 9. und 10. Klassen des wirtschaftswissenschaftlichen Zweiges Geschäftsideen und arbeiten diese in einem Business Plan aus.

9. Klassen

Die neunten Klassen starten am 20./21. Januar mit einer Einführung und präsentieren im März in einem gemeinsamen Wettbewerb ihre Ideen, bei dem die Mitschülerinnen und Mitschüler in die Start-Ups investieren können.

10. Klassen

Die zehnten Klassen starten im Mai mit ihrer Einführung und dürfen ihre Ideen dann bei einem großen Pitch-Abschlussabend mit den Eltern präsentieren.

Von der Hochschule Augsburg wird Prof. Dr. Stephan Zimmermann den Teams Feedback zu ihren Plänen geben und über unsere Start-up-Förderung sprechen. Die Schülerinnen und Schüler können z.B. in einem nächsten Schritt bei STARTUP TEENS mitmachen. Die Non-Profit Organisation STARTUP TEENS ist die reichweitenstärkste digitale Bildungsplattform für Unternehmertum in Deutschland und bietet das größte Mentoren-Netzwerk für Jugendliche mit Gründungsideen!

Wir sind gespannt auf die Geschäftsideen der Schülerinnen und Schüler und freuen uns auf die Tage am Jakob-Fugger-Gymnasium!

Über Prof. Dr. Stephan Zimmermann

Prof. Dr. Stephan Zimmermann

Prof. Dr. Stephan Zimmermann

THA_funkenwerk

Telefon:

+49 821 5586-3471

Fax:

+49 821 5586-3499

Prof. Dr. Stephan Zimmermann ist Professor für Wirtschaftsinformatik an der Hochschule Augsburg und forscht und lehrt zu digitalen Strategien in Unternehmensarchitekturen.

Gemeinsam mit dem Team vom HSA_funkenwerk an der Fakultät Informatik ist es sein Ziel, junge Gründerinnen und Gründer in ihren Ideen zu bestärken und diese voranzubringen.

Als Co-Founder hat er BITCO³ mitgegründet und verfügt über mehrjährige Erfahrungen als Berater und Coach im Management von Informationstechnologien.

Über HSA_funkenwerk

Logo HSA_funkenwerk

Das HSA_funkenwerk ist die zentrale Anlaufstelle für alle Ideealist:innen, Start-up-Träumer:innen und Unternehmertalente an der Hochschule Augsburg. Zu den Schwerpunkte gehören Entrepreneurship Education, Sensibilisierung, Netzwerk & Beratung.

Weitere Infos zum HSA_funkenwerk hier