A3 Wirtschaftsdialog - Innovationen in der Pflege @HSA

HSA_ias präsentiert mit den Verbundpartnern das Projekt CARE REGIO

Hochschule Augsburg

A3-Wirtschaftsdialog featured CARE REGIO in der Hochschule Augsburg!

Unter dem Motto “Innovationen in der Pflege” fand am 23. November 2022 der A3 Wirtschaftsdialog diesmal in den Räumlichkeiten der Hochschule Augsburg statt.

Interessierte aus Pflege, Softwareentwicklung und Forschung lauschten insgesamt sieben spannenden Vorträgen zu verschiedensten Projekten zur Digitalisierung in der Pflege.

Andreas Mahler vom Uniklinikum stellt das Projekt CARE REGIO vor
Prof. Dr. László Kovács, Vizepräsidenten für Studium und Lehre der Hochschule Augsburg begrüßt das Publikum

Eröffnet wurde die Vortragsreihe von Herrn Andreas Thiel (Geschäftsleitung von Regio Augsburg Wirtschaft GmbH), Herrn Andreas Ellmaier (Bayerisches Staatsministerium für Gesundheit und Pflege) und dem Vizepräsidenten für Studium und Lehre der Hochschule Augsburg – Prof. Dr. László Kovács.

Das Institut für agile Softwareentwicklung (HSA_ias) stellte mit den Verbundpartnern das Forschungsprojekt CARE REGIO vor.

Das Projekt CARE REGIO – gemeinsam. innovativ. pflege digital. besteht aus fünf Verbundpartnern: Hochschule Kempten, Hochschule Neu-Ulm, Hochschule Augsburg, Universität Augsburg und dem Uniklinikum Augsburg. Jeder der Verbundpartner fokussiert im Projekt einen Schwerpunkt zur Entlastung des Pflegefachpersonals in der Praxis.

Die Hochschule Augsburg erarbeitet zusammen mit dem Uniklinikum die Digitalisierung des Pflegeüberleitungsberichtes (DigiPÜB) und beleuchtete an diesem Abend die Herausforderungen zur Anbindung an die Telematikinfrastruktur.

Lisa Daufratshofer präsentiert das Teilprojekt PflegeWiki
Elisabeth Mess stellt die Herausforderungen zur Anbindung an die Telematikinfrastruktur vor (Teilprojekt DigiPÜB)

A3 Wirtschaftsdialog in der Hochschule Augsburg