Security Scans für Organisationen aller Größen

Sicherheitstests für Hersteller und Anwender von IoT-Geräten

Mit steigendem Digitalisierungsgrad vernetzen Unternehmen und Behörden ihre Geräte untereinander und mit dem Internet. Dieses Internet of Things (IoT) gibt Organisationen Zugriff auf smarte Funktionen. Allerdings nimmt mit dieser notwendigen Vernetzung auch die Angriffsfläche für Cyberkriminelle zu. Um das Risiko von IT-Sicherheitsvorfällen möglichst gering zu halten, sollten Hersteller und Anwender von IoT-Produkten Tests durchführen, um Schwachstellen möglichst frühzeitig zu identifizieren und zu schließen.

Das Institut für innovative Sicherheit führt diese für Hersteller und Anwender von IoT-Produkten Sicherheitstest durch, um Schwachstellen zu identifizieren und ermöglicht der Organisation, diese zu schließen.

Vernetztes Gerät
Schwachstellen in IoT-Produkten müssen kontinuierlich untersucht werden. Foto: Pia Simon

Security Tests: Herausforderung im IT-Alltag

Solche Tests werden in großen Organisationen häufig durch die eigene IT-Abteilung geplant und durchgeführt. Im realen Alltag sind aber gerade im Mittelstand und Behörden selten Kapazitäten für Sicherheitstests vorhanden. Deshalb werden hierzu oft externe Dienstleister beauftragt. Allerdings rechnet sich die Überprüfung kleiner Systeme wirtschaftlich nicht. Neben größeren Projekten für Hersteller und Anwender von IoT-Produkten bietet das Institut für innovative Sicherheit der THA deshalb auch explizit kompakte Security Scans für kleine Organisationen wie KMUs und Behörden an.

Vorteile des Security Scans

• Auch für kleine IT-Systeme
  • Knowhow aus der Forschung
  • Eigene IT entlasten
  • Verständliches Security Reporting
  • Geeignet für KMU und Behörden

Sicherheitstests für Hersteller, Anwender und kleine Organisationen

Das Institut für innovative Sicherheit bietet Sicherheitstests für verschiedene Zielgruppen an. Dazu gehören Hersteller von IoT-Produkte sowie ihre Anwender wie Unternehmen oder Behörden. Insbesondere bietet das Institut auch Sicherheitstests für kleine Organisationen an, die oft zu klein für die Arbeit mit gewinnorientierten Dienstleister sind.

Vernetztes IoT-Produkt
Sicherheitstests für IoT-Produkte sind für Organisationen aller Größen notwendig. Fotografin: Pia Simon

Sprechen wir über Ihre IoT-Sicherheit.

Felder mit einem * sind Pflichtfelder und müssen ausgefüllt werden.

Neuer Code

Bitte geben Sie den abgebildeten Code in das folgende Feld ein:

* Pflichtangabe