Jan Rothenbacher besucht das Hochschulzentrum Memmingen

Jan Rothenbacher, Oberbürgermeister der Stadt Memmingen und Vertreter der Hochschulen Kempten, Augsburg und Neu-Ulm planen eine Kooperation zum Ausbau des Standortes Memmingen

v.l.n.r. 1. Reihe: Prof. Dr. Thomas Kirchmeier, Studiengangsleiter Systems Engineering, Rebecca Koch, Standortmanagerin HSZ Memmingen 2. Reihe: Prof. Dr. Jürgen Grinninger, Professor Supply Chain Management-Projektmanagement, HS Neu-Ulm, Jan Rothenbacher, Oberbürgermeister Stadt Memmingen, Prof. Dr. Gordon Rohrmair, Präsident TH Augsburg 3. Reihe: Prof. Dr. Dirk Jacob, Vizepräsident HS Kempten, Prof. Dr. Wolfgang Hauke, Präsident HS Kempten, Michael Haider, Leitung Wirtschaftsförderung Stadt Memmingen
18.09.2023
Memmingen

Auf Einladung der drei schwäbischen Hochschulen Kempten, Augsburg und Neu-Ulm, besuchte Jan Rothenbacher, Oberbürgermeister der Stadt Memmingen, am Montag, 18. September 2023, das Hochschulzentrum Memmingen. Er lernte bei seinem Besuch die Räumlichkeiten und Angebote des Hochschulzentrum kennen und diskutierte mit den Vertretern der drei schwäbischen Hochschulen Augsburg, Kempten und Neu-Ulm über weitere Pläne und Ausbau des Studienangebots in Memmingen.

Studiengangsleiter Prof. Dr. Thomas Kirchmeier, Technische Hochschule Augsburg, stellte den aktuellen Stand des Studiengangs sowie die Studienvarianten vor. Systems Engineering kann in Vollzeit, Teilzeit oder intensiv studiert werden. Dadurch ist eine flexible Anpassung des Studiums an die persönlichen Bedürfnisse der einzelnen Studierenden möglich. Professor Dr. Gordon Thomas Rohrmair, Präsident der Technischen Hochschule Augsburg, erläuterte, dass der Studiengang gemeinsam mit Vertreterinnen und Vertretern der Industrie für die Industrie entwickelt wurde und daher optimal die Bedürfnisse der Unternehmen abdecke. Der Bedarf der Firmen aus der Region an qualifizierten Fachkräften sei sehr hoch.

Jan Rothenbacher, Oberbürgermeister der Stadt Memmingen, lobte das innovative Studienmodell und betonte die Bedeutung des Studienangebots in Memmingen. Er erwähnte dabei, wie wichtig es ist Abiturienten die Möglichkeiten zu geben in der Region zu studieren und den Brain Drain in die Großstädte zu reduzieren. Rothenbacher wie auch die Vertreter der drei Hochschulen waren sich einig, die Zusammenarbeit mit der Stadt Memmingen auszubauen, um ein attraktives Angebot für Schulabgänger wie auch für bereits Berufstätige anbieten zu können.

Jan Rothenbacher, Oberbürgermeister der Stadt Memmingen, verschaffte sich vor Ort einen Eindruck von den Räumlichkeiten und Angeboten des Hochschulzentrums Memmingen.
Bild: Hochschule Kempten/Manuel Gößl

Flexibel und innovativ studieren

Systems Engineering ist ein Kooperationsstudiengang der Hochschulen Augsburg, Kempten und Neu-Ulm. Es handelt sich um einen modernen Ingenieurstudiengang, der Expertinnen und Experten für die Industrie 4.0 ausbildet. Das Grundstudium des Studiengangs Systems Engineering ist als breite Ingenieurausbildung in Mechatronik und Informatik angelegt. Anschließend vertiefen die Studierenden ihr Studium in den Themenfeldern Digitalisierung oder Industrie 4.0.

Unterstützung erhalten sie durch moderne und didaktisch hochwertige E-Learning-Angebote wie Lernplattformen, Videocasts oder Videokonferenzen. Durch innovative Lernformate wird der Kompetenzerwerb zeit- und standortunabhängig und dadurch vereinbar mit Beruf und Familie. Per Instant Messaging stehen die Studierenden im permanenten Austausch mit ihren Dozierenden. So ist eine strukturierte und betreute Vor- und Nachbereitung des Studiums garantiert.

Achter Jahrgang des Studiengangs startet im Oktober 2023

Der Studiengang Systems Engineering (B. Eng.) startet jährlich zum Wintersemester an den Hochschulzentren in Nördlingen, Memmingen und Leipheim.

Weitere Informationen für Interessierte

www.systems-engineering.net