Detex wird auf dem Projekttag Informatik der THA ausgezeichnet

detex 2.0 gewinnt 2. Preis für das beste Semesterprojekt

17.01.2024

Das Projekt detex, das bereits im WiSe 22/23 initial entwickelt wurde, wurde im Rahmen eines Informatik-Masterprojektes als detex2.0 weitergeführt. Die 6 Studierenden verbesserten dabei die Klassifikationsergebnisse durch synthetisch generierte Trainingsdaten und optimierten auch die Störstofferkennung. Das  Team erzielte damit den zweiten Platz von 18 Teams.

Am 17. Januar 2024 fand der Projekttag Informatik statt, bei dem 18 Semesterprojekte in den Bereichen Künstliche Intelligenz, Hardware, Data Science, IT-Security, Spiele und Medien sowie Webanwendungen und Apps präsentiert wurden. Die teilnehmenden Teams zeigten eine Vielzahl innovativer IT-Lösungen für verschiedene Anwendungsbereiche, einige davon in Zusammenarbeit mit Praxispartnern und andere während Auslandsaufenthalten der Studierenden.

Das Projekt "detex 2.0" gewann hierbei den 2. Platz. Es zielt darauf ab, den Sortierprozess im Recycling von Textilien zu unterstützen. Durch den Einsatz von künstlicher Intelligenz und hochauflösenden Kameras werden wichtige Merkmale von Kleidungsstücken erfasst und kategorisiert. Das Team hat die Klassifizierung von Kleidungsstücken über neun Klassen hinweg optimiert und die Störstofferkennung durch individuelles Labeling und Training eines YOLO-Modells verbessert. Mit dem Übergang zum YOLOv8-Algorithmus und der Erweiterung der Störstofferkennung wurden signifikante Verbesserungen erzielt. Das Training der Modelle wurde mithilfe von über 50.000 Bildern von Kleidungsstücken durchgeführt, die nahezu realitätsgetreu generiert wurden.